Nestlé trifft seine Händler jetzt im Metaverse

Die Sparte Nestlé Purina Petcare experimentiert mit Kundenkontakten im virtuellen Raum. Begonnen hat das Projekt in der Covid-Phase.

27.01.2023
image
Lily's Kitchen gehört seit 2020 zum Markenportfolio von Purina | Bild: PD Nestlé
Die ersten Schritte der Multis im Metaverse sind zaghaft – Konsider hat darüber berichtet. Auch Nestlé lässt sich nicht auf die Äste hinaus. Der Nahrungsmittelkonzern testet aber seit geraumer Zeit Metaverse-Arbeitstreffen mit Kunden in seiner Haustier-Sparte Purina.
Diese Testphase sei nun erfolgreich abgeschlossen worden, schreibt der Branchenblog «Consumergoods». Mit Headsets ausgerüstet, treffen sich nun Mitarbeiter der Kundenfirmen und von Purina regulär in 3D-Räumen, um gemeinsam Ladenlayouts zu verbessern und die Sortimente zu optimieren.
Damit sollen letztlich mehr Kunden in den Läden vom Purina-Angebot angesprochen werden.

Austausch über Ladenlayout

Durch die Interaktion über ein gemeinsames VR-Headset können die Mitarbeiter zum Beispiel über die ideale Aufteilung der Läden entscheiden, Brainstorming betreiben, die Produktauslagen in anderen Laden ansehen und sich darüber austauschen.
Gene Feldman, Schulungsleiter bei Purina, sieht «die Möglichkeit, [die Technologie] im gesamten Unternehmen effektiv einzusetzen». Die Mitarbeiter würden als Folge des Testlaufs nun «Besprechungen virtuell im Metaverse abhalten, mit Layouts, Produkten und Ladeninnovationen interagieren».
Mehr

  • marketing
  • nestlé
  • tierbedarf
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.