Online-Shopping: Run auf Energie-Maschinen

Digitec Galaxus verrät, was im letzten Jahr am intensivsten gesucht wurde – und wo die Suchtrends waren.

10.01.2023
image
Muss man offenbar kennen: Generationen der Marke Ecoflow  |  Bild: PD
Einen Einblick ins helvetische Konsum-Verhalten geben auch die Suchen im Online-Shop. Dazu hat Digitec Galaxus, also der grösste Online-Händler im Land, seine Daten des Jahres 2022 ausgewertet. Und siehe da: Am drastischsten zulegen konnte ein Markenname aus dem Energie-Bereich – «Ecoflow». Also ein Hersteller von Power Stations, Stromgeneratoren und Solarpanels.
Insgesamt lauteten die drei Suchbegriffe, die letztes Jahr bei Galaxus am stärksten zulegen konnten, «Ecoflow», «Solarpanel» und «Gaskocher».
Kurz: Sowohl die Energie-Knappheit (beziehungsweise die steigenden Energie-Kosten) als auch die Hitze des Sommers 2022 drückten dem Online-Handels-Business einen starken Stempel auf. Man beachte auch die Zunahmen bei Begriffen wie «Kerzen», «Powerbank», «Thermometer», «Klimaanlage» oder «Ventilator». —
Die Kundschaft von Galaxus suchte zudem weitaus häufiger als 2021 nach Geschenkgutscheinen, dem iPhone 13, dem Airwrap-Lockenstab von Dyson und nach Halloween-Materialien.
In absoluten Zahlen war bei Galaxus in den vergangenen zwölf Monaten der Suchbegriff «Lego» am stärksten: 2022 gaben die Kundinnen und Kunden von Galaxus und Digitec mehr als eine Million Mal den Namen des dänischen Klötzchen-Konzerns ins Suchfenster ein, so der Bericht. Nur im November musste «Lego» den ersten Platz im Ranking räumen – in diesem Monat waren Adventskalender gefragter.
  • Quelle: Alex Hämmerli, «Das waren die Shopping-Suchtrends 2022», Galaxus.ch / Januar 2023.
Bei Digitec waren es recht «übliche Verdächtige», die das ganz grosse Interesse auf sich zogen: «ps5» und «playstation 5» – also die notorisch überbuchte Spielkonsole von Sony – und «iPhone».

  • e-commerce
  • non-food
  • elektro
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Galaxus plant Logistik-Hub in Süddeutschland

Die Ausbau-Möglichkeiten in der Schweiz scheinen langsam zu eng für das Online-Warenhaus.

image

Decathlon baut Präsenz in den Innenstädten aus

Der Sportartikel-Riese eröffnet Filialen in Genf, Winterthur, Vevey und Granges-Paccot. Weitere neue Standorte dürften dieses Jahr folgen.

image

Outlets: Landquart gehört zu den erfolgreichsten Zentren in Europa

Allerdings findet sich unter den Outlet Centers mit der schwächsten Performance ebenfalls eine Schweizer Adresse.

image

Spielwaren: Mattel schliesst Schweizer Gesellschaft

Der hiesige Markt wird jetzt von der Europazentrale aus betreut.

image

Calida: Ein Drittel des Umsatzes aus dem Online-Handel

Der Bekleidungs- und Outdoor-Möbel-Hersteller verbuchte letztes Jahr ein leichtes Minus bei den Verkäufen.

image

Alfies: Supermarkt-Artikel plus Spezialitäten

Die Schweiz hat einen neuen Quick-Delivery-Player. Alfies aus Österreich wagt im Raum Zürich den ersten Schritt ins Ausland.