Online-Shopping: Run auf Energie-Maschinen

Digitec Galaxus verrät, was im letzten Jahr am intensivsten gesucht wurde – und wo die Suchtrends waren.

10.01.2023
image
Muss man offenbar kennen: Generationen der Marke Ecoflow  |  Bild: PD
Einen Einblick ins helvetische Konsum-Verhalten geben auch die Suchen im Online-Shop. Dazu hat Digitec Galaxus, also der grösste Online-Händler im Land, seine Daten des Jahres 2022 ausgewertet. Und siehe da: Am drastischsten zulegen konnte ein Markenname aus dem Energie-Bereich – «Ecoflow». Also ein Hersteller von Power Stations, Stromgeneratoren und Solarpanels.
Insgesamt lauteten die drei Suchbegriffe, die letztes Jahr bei Galaxus am stärksten zulegen konnten, «Ecoflow», «Solarpanel» und «Gaskocher».
Kurz: Sowohl die Energie-Knappheit (beziehungsweise die steigenden Energie-Kosten) als auch die Hitze des Sommers 2022 drückten dem Online-Handels-Business einen starken Stempel auf. Man beachte auch die Zunahmen bei Begriffen wie «Kerzen», «Powerbank», «Thermometer», «Klimaanlage» oder «Ventilator». —
Die Kundschaft von Galaxus suchte zudem weitaus häufiger als 2021 nach Geschenkgutscheinen, dem iPhone 13, dem Airwrap-Lockenstab von Dyson und nach Halloween-Materialien.
In absoluten Zahlen war bei Galaxus in den vergangenen zwölf Monaten der Suchbegriff «Lego» am stärksten: 2022 gaben die Kundinnen und Kunden von Galaxus und Digitec mehr als eine Million Mal den Namen des dänischen Klötzchen-Konzerns ins Suchfenster ein, so der Bericht. Nur im November musste «Lego» den ersten Platz im Ranking räumen – in diesem Monat waren Adventskalender gefragter.
  • Quelle: Alex Hämmerli, «Das waren die Shopping-Suchtrends 2022», Galaxus.ch / Januar 2023.
Bei Digitec waren es recht «übliche Verdächtige», die das ganz grosse Interesse auf sich zogen: «ps5» und «playstation 5» – also die notorisch überbuchte Spielkonsole von Sony – und «iPhone».

  • e-commerce
  • non-food
  • elektro
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Betrug beim Kauf auf Rechung im B2B

Die Masche ist bekannt: Private bestellen Ware – und zahlen nicht. Und Online-Händler verlangen Vorauszahlung – und liefern nicht. Nun mehren sich jedoch Klagen über Rechnungs-Betrug unter Firmen.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.

image

Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef

Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.