Online-Shopping: Run auf Energie-Maschinen
Digitec Galaxus verrät, was im letzten Jahr am intensivsten gesucht wurde – und wo die Suchtrends waren.
10.01.2023Muss man offenbar kennen: Generationen der Marke Ecoflow | Bild: PDEinen Einblick ins helvetische Konsum-Verhalten geben auch die Suchen im Online-Shop. Dazu hat Digitec Galaxus, also der grösste Online-Händler im Land, seine Daten des Jahres 2022 ausgewertet. Und siehe da: Am drastischsten zulegen konnte ein Markenname aus dem Energie-Bereich – «Ecoflow». Also ein Hersteller von Power Stations, Stromgeneratoren und Solarpanels.
Insgesamt lauteten die drei Suchbegriffe, die letztes Jahr bei Galaxus am stärksten zulegen konnten, «Ecoflow», «Solarpanel» und «Gaskocher».
Kurz: Sowohl die Energie-Knappheit (beziehungsweise die steigenden Energie-Kosten) als auch die Hitze des Sommers 2022 drückten dem Online-Handels-Business einen starken Stempel auf. Man beachte auch die Zunahmen bei Begriffen wie «Kerzen», «Powerbank», «Thermometer», «Klimaanlage» oder «Ventilator».
—
Die Kundschaft von Galaxus suchte zudem weitaus häufiger als 2021 nach Geschenkgutscheinen, dem iPhone 13, dem Airwrap-Lockenstab von Dyson und nach Halloween-Materialien.
In absoluten Zahlen war bei Galaxus in den vergangenen zwölf Monaten der Suchbegriff «Lego» am stärksten: 2022 gaben die Kundinnen und Kunden von Galaxus und Digitec mehr als eine Million Mal den Namen des dänischen Klötzchen-Konzerns ins Suchfenster ein, so der Bericht. Nur im November musste «Lego» den ersten Platz im Ranking räumen – in diesem Monat waren Adventskalender gefragter.
- Quelle: Alex Hämmerli, «Das waren die Shopping-Suchtrends 2022», Galaxus.ch / Januar 2023.
Bei Digitec waren es recht «übliche Verdächtige», die das ganz grosse Interesse auf sich zogen: «ps5» und «playstation 5» – also die notorisch überbuchte Spielkonsole von Sony – und «iPhone».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen
Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.