Prognose: 2 Prozent mehr Lohn im Detailhandel
Damit dürfte die Branche im Schnitt der Schweizer Lohnrunde 2024 liegen. Tiefer dürfte das Resultat in der Food-Industrie ausfallen.
14.08.2023Symbolbild: Andhika Y. Wiguna on Unsplash von: on UnsplashDas nächste Jahr bringt kaum höhere Gehälter: Inflationsbereinigt liegt bestenfalls eine Nullrunde drin. Dies besagt die neuste Lohnumfrage der ETH-Konjunkturforschungsstelle Kof.
Wie die «NZZ am Sonntag» erfuhr, dürften die Schweizer Unternehmen laut den Kof-Forschern die Löhne in der nächsten Runde um rund 2 Prozent erhöhen – also im Rahmen der Teuerung. Die Angaben basieren auf einer Umfrage bei über 4500 Unternehmen.
Die Detailhandels-Branche dürfte die Löhne dabei ebenfalls um durchschnittlich 2 Prozent erhöhen (also im Rahmen der gesamten Privatwirtschaft); derweil sollte die Salärrunde im Grosshandel mit 1,6 Prozent und in der Nahrungsmittel-Industrie mit 1,5 Prozent eher unterdurchschnittlich ausfallen. Einen Ausreisser nach oben prognostiziert die Kof dem Gastgewerbe: Hier sollten die Löhne um 3,8 Prozent nach oben klettern.
Im vergangenen Jahr lagen die ausgehandelten Erhöhungen in der Detailshandels-Branche bei durchschnittlich gut zwei Prozent.
Die Unternehmen setzten damals stark auf Elemente wie Einkaufsgutscheine, individuelle Erhöhungen oder Anpassungen bei den Mindestlöhnen.
Die diversen Nullrunden mögen angesichts des Personalmangels und der tiefen Arbeitslosigkeit erstaunen. «Der globale Konkurrenzdruck zwingt die Firmen, scharf zu kalkulieren», erklärt dazu Rudolf Minsch, der Chefökonom von Economiesuisse, in der NZZaS. «Dennoch hat der Fachkräftemangel die Verhandlungsmacht der Arbeitnehmer gestärkt. Das muss sich aber nicht zwingend beim Gehalt äussern: Unternehmen bieten beispielsweise eine grössere Flexibilität wie Home-Office.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.