Neue Idee: Lebensmittel neben Bancomaten

Der Automaten-Shop-Betreiber Rüedu expandiert weiter. In Bowil bietet er seine Früchte, Backwaren oder Milchprodukte nun in der Raiffeisen-Filiale an.

2.05.2023
image
Bancomat und Foodautomat: Rüedu und Raiffeisen in Bowil BE   |  Bild: PD
Einerseits haben Banken zumeist Bancomaten-Zonen, die Tag und Nacht zugänglich sind. Andererseits entwickelt der Lebensmittelhandel immer mehr Tag-und-Nacht-Automatenshops.
In Bowil kommt das eine zum anderen: Denn in der Emmentaler Gemeinde gibt es nun in der Raiffeisen-Filiale auch einen Teil mit einem Rüedu-Shop.
Die Firma ist bekanntlich eine Pionierin für Container-Automaten zum Verkauf von Lebensmitteln. Die Berner Tom Winter und Jürg Burri eröffneten ihren ersten Rüedu-«Hofladen» im Juli 2020 im Breitenrainquartier – und expandierten danach schnell. Nachdem die Container zunächst in Bern und Umgebung zu stehen kamen, legte die Rüedu AG den Fokus dann auch auf Zürich und Umgebung.

Grosser Empfangsbereich

Inzwischen ist das Filialnetz auf 29 Standorte angewachsen. Neben dem neuen Banken-Platz in Bowil eröffnete Rüedu im April auch einen weiteren Store beim Bahnhof in Wabern.
Auch Raiffeisen erachtet die Kooperation als vielversprechend: Sie helfe, die Weiterführung des Bankbetriebs zu sichern.
«Konkret sind wir nach wie vor für unsere Kundschaft vor Ort. Hinzu kommt neu die Möglichkeit, vom Rüedu-Sortiment zu profitieren», sagte Simon Friedli, Chef der Raiffeisenbank Kiesental, gegenüber «Bern Ost».
«Wir verfügen über viel Raum, haben einen grossen Empfangsbereich, wo neben unseren Bankleistungen auch das Sortiment von Rüedu angeboten wird.»
Die «Hofläden» enthalten Waren, die laut Rüedu AG «fair, nachhaltig und partnerschaftlich» produziert und gehandelt werden. Die meisten Hersteller jeweils möglichst aus der Region.
  • Zum Thema: Bald kauft jeder rund um die Uhr ein.

  • food
  • handel
  • shop design
  • convenience stores & automaten
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.