Schon wieder Glacé: Mövenpick und Froneri holen den Marken-«Star of the Year»
Der Publikumspreis der Promarca ging dieses Jahr an ein Heidelbeer-Meringues-Glacé. Den Innovationspreis holte derweil die Steiner Mühle AG.
3.11.2023Das Prinzip geht so: Man nehme die umsatzstärksten Neulancierungen des Jahres – und frage dann die Konsumentinnen und Konsumenten, welches dieser Produkte ihnen am besten gefällt. Nach diesem Prinzip verteilt Promarca jeweils den «Star of the Year».
Nun wurde der Preis des Markenartikler-Verbands wieder vergeben: Er ging an «Mövenpick Edelweiss Blueberry Meringue», ein Glacé aus dem Hause Froneri.
Für die Wahl befragte NielsenIQ 1'000 Kundinnen und Kunden in der Schweiz – und stellte ihnen die zwölf umsatzstärksten Neulancierungen zur Auswahl.
Auf die folgenden Plätze kamen die Paprika-Wave-Chips von Zweifel sowie die Petit Coeur bio und vegan von Kambly.
Weiter fanden sich auf der Liste der zwölf Erfolgs-Neuprodukte: das Ovomaltine Müesli Joghurt; die Spülmaschinentabs Finish Ultra Plus All in 1 Fresh Edition Alpine; The Apricot Edition von Red Bull; Feldschlösschen Pfirsich 0.0%; L’Oréal Telescopic Mascara; Nivea Cellular Expert Filler Anti-Age Nachtpflege; das Teegetränk Puerto Mate Bio Mate Granatapfel; Calgon 4in1 Power Gel; sowie das Bier Valaisanne Juicy IPA.
Expertenpreis an Fleisch-Alternative
In einer zweiten Preisverleihung kürte Promarca auch das innovativste Konzept des Jahres. Dieser Preis ging an das Sojaprodukt «PflanzenHack Protaneo IP-Suisse» der Steiner Mühle AG. Hier oblag es einer Expertenjury, die Auswahl zu treffen.
Eines scheint offensichtlich: Wenn die Kunden befragt werden, haben Glacés einen gewissen Startvorteil. Im vergangenen Jahr war Magnum Almond Remix von Unilever zum «Star of the Year» gewählt worden. Und bereits 2021 hatte das Magnum Double Gold Caramel Billionaire den Publikumspreis (also den «Star») eingeheimst.
- El Tony Mate ist der Schweizer Brand of the Year 2023: Der Drink der Innerschweizer Firma Intelligentfood wurde als «dynamischste Marke» des Jahres bewertet.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.