Schuhhaus Walder gewinnt den Retail Award 2023
Das Unternehmen ist bald 150 Jahre alt – und wird nun gewürdigt für seine stabile Leistung in einem turbulenten Umfeld.
10.11.2023Auf den ersten Blick mag die Wahl vielleicht erstaunen: Das Schuhhaus Walder macht nicht ständig durch Multi-, Omni-, Click-, Popup-Strategiemeldungen von sich reden, auch nicht durch Storedesign-Würfe oder Expansions-Ankündigungen. Doch gerade das macht es vielleicht aus: In einer Zeit, wo reihenweise grosse Namen aus dem Schuhhandel verschwinden – Vögele, Görtz, Reno –, ist Walder unverdrossen da. Mit 27 Standorten im Land. Gegründet 1874.
Und so erhielt Geschäftsführer Daniel Walder am diesjährigen Retail Forum Switzerland den Retail Award 2023. Der Preis des Swiss Council of Shopping Places geht jeweils an Unternehmen oder Personen, die den hiesigen Detailhandel nachhaltig geprägt haben. Die Jury, zusammengestellt aus dem SCSP Advisory Board, würdigte Walders stabile Position als modischer, moderner Schuhhändler mit kompetenter Beratung.
«Konstante Leistung»
«Ich bin sehr stolz, dass unsere konstante Leistung im schwierigen Detailhandelsumfeld bemerkt und positiv bewertet wird», sagte Daniel Walder nach Entgegennahme der Auszeichnung: «Das Renommee von Walder Schuhe ist nicht in erster Linie Verdienst der aktuellen Unternehmensleitung, sondern jener der Vorgängergenerationen, welche den Weg für ein langjähriges Bestehen im Detailhandel geebnet haben.»
Das Familienunternehmen, das heute von Mitgliedern der 6. Familiengeneration geführt wird, feiert nächstes Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Gegründet wurde es als «Knabenanstalt», wo heimatlose Jugendliche Schuhe herstellten. Daraus entstand die Schuhfabrik Brüttisellen. Seit 1929 führt Walder eigene Schuhgeschäfte, wobei sich in Thun und Bern auch Filialen der ersten Stunde heute noch geöffnet sind.
- Frühere Gewinner des Retail Award Switzerland waren Silvia und Fredy Baillard (Mode Baillard), Sandra Freund (SF Retail, Søstrene Grene), Beat Grüring (Tally Weijl), Hansueli Loosli (Coop), Manuela Beer (PKZ) und Mark Ineichen (Otto's).
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