Secondhand unterm Christbaum: Migros verkauft alte Legosteine

Der Detailhändler bietet zu Weihnachten gebrauchte Steine günstig an – und hofft, einen landesweiten Secondhand-Markt zu starten.

13.12.2022
image
Bild von: on Unsplash
Kein Spielzeug verkauft sich diesen Advent so gut wie Lego (mehr hier). Die bunten Steine sind ein einfaches und einträgliches Geschäft für die Händler. Die Migros allerdings nimmt dieses Jahr in Kauf, weniger neues Lego-Schachteln zu verkaufen als üblich.
Zusammen mit dem Non-Profit Projekt Rebricks bietet sie heuer in der Filiale Migros-City im Zürcher Stadtzentrum gebrauchte Legosteine an – für 24.90 Franken pro Kilogramm. Insgesamt stehen laut einem Bericht der Migros 170 Kilo zur Verfügung.

Beim Testlauf ausverkauft

Bei einem Testlauf im Frühling seien «die Bausteine im Nu ausverkauft» gewesen, sagt Rebricks-Projektleiterin Léonie Leser. Die Aktion soll den Startschuss zu einem «neuen landesweiten Second-Hand-Markt» markieren, hofft sie.
Wer gebrauchte Spielbausteine hat und sie spenden möchte, kann sich auf Rebricks.ch melden. Dann komme per Post ein vorfrankierter Sack zum Füllen. Die Spielsteine werden in der Stiftung RgZ in Zürich-Altstetten von Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen gereinigt, sortiert und verpackt.
  • migros
  • spielzeug
  • handel
  • non-food
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Retail schrumpft, Grosshandel wächst im 1. Quartal 2023

Der Bund verzeichnete ein Brutto-Inlandprodukt von 0,5 Prozent. Generell entwickelte sich die inländische Nachfrage robust.

image

Wer mag Mehlwurm-Protein? Katzen und Hunde.

Insekten als Nahrungsquelle sind schwer zu vermarkten. Nun setzt mit Ÿnsect einer der Big Player im Markt auf Tiere als Endkonsumenten.

image

«Fashion Pact»: Ist die Luft schon raus?

Der grossmundig angekündigte Umweltbund der Modehersteller verliert Mitglieder und wird wegen fehlender Aktivität kritisiert.

image

Sandwich-Laden von Coop ersetzt Not-Guilty-Filiale

Die Gastrokette Not Guilty befindet sich laut einem Bericht in Nachlassstundung. Am Zürcher Stauffacher zieht stattdessen Coop mit dem Format Firehouse Sub ein.

image

Windeln.de wird schweizerisch

Ein neuer Investor übernimmt den abgestürzten E-Commerce-Highflyer.

image

Detailhandel Schweiz: Das läuft in den Filialen

Shopping Center stoppt Abendverkauf ++ Eatery statt Bahnhofsbuffet ++ Mikrobäckerei zum Zuschauen ++ Neues Store-Konzept von Triumph …