Spar Schweiz: Dämpfer nach den Lockerungen

Die Umsätze der Detailhandels-Gruppe liegen aber immer noch rund 15 Prozent über dem Niveau vor Corona.

18.11.2022
image
Nachbarschafts-Prinzip: Express-Shop von Spar Schweiz  |  Bild: Spar Schweiz
Der Umsatz der Schweizer Spar-Gruppe erreichte im letzten Geschäftsjahr knapp 760 Millionen Franken; neben den bekannten Lebensmittel-Läden und Convenience-Stores gehört auch der Cash&Carry-Anbieter TopCC mit 12 Standorten dazu.
Das Geschäftsjahr endete per Ende September 2022, die Zahlen wurden von Spar South Africa veröffentlicht; Spar Schweiz ist (gemeinsam mit Spar Irland und Spar Polen) seit 2016 unter dem Dach der börsenkotierten Holding mit Sitz in Pinetown bei Durban.
Spar Schweiz habe während der Covid-Pandemie in seinen Nachbarschafts-Geschäften einen ausserordentlichen Zustrom erfahren, so die Mitteilung. Nun aber, mit der Rückkehr zur Normalität, würden viele Kunden wieder vermehrt grosse Supermärkte ansteuern. Insofern seien die Umsätze wieder um 3 Prozent gesunken. Sie lägen aber immer noch um 14,4 Prozent höher als vor Corona.
Der Bruttogewinn von Spar Schweiz erreichte 2021/22 umgerechnet knapp 140 Millionen Franken, das Betriebsergebnis lag bei 22,4 Millionen und der Gewinn vor Steuern betrug 19,3 Millionen Franken.
Spar ist ein weltweiter Händler-Zusammenschluss, dessen einzelne Händler grosse Autonomie haben. Weltweit gibt es derzeit 13'600 Läden mit der Spar-Tanne im Logo, sie befinden sich in 48 Staaten. Laut Angaben der Zentrale in Amsterdam summierten sich ihre Umsätze 2021 auf insgesamt 41,3 Milliarden Euro.
Im Januar hatte Spar International für den Schweizer Ableger einen Umsatz von 613,3 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2021 vermeldet – nach einem Wachstum von knapp 11 Prozent.

Mehr Normalität, mehr Shops

Die Verschiebungen zur neuen Berichterstattung bei Spar Südafrika erklären sich einerseits mit dem Währungseinfluss. Zudem konnte TopCC in den letzten Monaten ein starkes Wachstum hinlegen – «a strong turnover growth», so der Bericht: Denn im Vorjahreszeitraum hatte die Grosshandelstochter massiv unter den Einschränkungen der Gastronomie gelitten.
Hinzu kommt, dass Spar seit Jahresbeginn unter anderem einen Spar Express im Lavaux, ferner Standorte in Eschenbach und Pieterlen sowie einen weiteren Ableger in St. Gallen eröffnete.
Im Juni 2021 war zudem erstmals ein Eurospar-Gross-Geschäft in der Schweiz eingeweiht worden: Der «Flagship Store» in Schänis bietet auf 1200 Quadratmetern rund 15’000 Food- und Non-Food-Artikel.
  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.