Spar Schweiz: «Extrem herausforderndes Umfeld»
Der Umsatz der Detailhandelsgruppe dürfte in diesem Geschäftsjahr um etwa 3,5 Prozent tiefer ausfallen.
28.09.2023Neue Spar-Filiale in Zürich-Leimbach | Bild: PDSpar Schweiz gehört bekanntlich zur südafrikanischen Spar Group. Diese wiederum ist börsenkotiert, und so hat sie für ihre Investoren an diesem Donnerstag ein «Trading Update» veröffentlicht. Dabei gab es auch Angaben zu Spar Schweiz.
Der Detail- und Convenience-Handelsgruppe verzeichnete danach in den ersten 47 Wochen des laufenden Geschäftsjahres einen gedämpfen Umsatz: In Schweizer Franken lagen die Verkäufe um 3,4 Prozent tiefer als im gleichen Zeitraum des letzten Geschäftsjahres 2021/22 (Abschluss jeweils per Ende September). Und damals waren die Umsätze bereits um 3 Prozent geringer ausgefallen als im Jahr davor.
Zwei statt drei
Das Management der Spar-Holding in Pinetown bei Durban erklärt dies mit einem «extremely challenging market environment», das derzeit in der Schweiz herrsche.
Ein weiteres Detail aus dem Bericht könnte noch relevant werden für Spar Schweiz: Die Spar Group gab nämlich auch bekannt, dass sie Spar Polen verkaufen will. Die Tochtergesellschaft in mit Headquarter in Poznan gehört wie Spar Schweiz zur südafrikanischen Detailhandels-Gruppe.
Das heisst umgekehrt: Bald werden nur noch zwei Länderfirmen als internationale Ableger der Spar Group übrig bleiben – erstens Spar Schweiz, zweitens das deutlich grössere Spar Irland (unterm Gesellschaftsnamen BWG).
- Spar Schweiz in der Nach-Corona-Ebbe. Der Detailhändler erlitt in den letzten Monaten deutliche Rückgänge bei Umsatz und Rentabilität. Abhilfe schaffen soll auch ein neuer Lieferdienst.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.