Spar setzt stärker auf grössere Formate

Die Handelsgruppe eröffnete dieses Jahr vier «Eurospar»-Supermärkte. 2023 kommen zwei weitere hinzu.

9.12.2022
image
Eingeweiht im November 2022: Eurospar Lenzburg  |  Bild: PD
Seinen ersten grossen Supermarkt eröffnete Spar Schweiz im letzten Jahr: Das Unternehmen, seit 1989 im Land und mit rund 370 Märkten und Convenience Stores präsent, weihte im Juni einen «Eurospar»-Markt ein. Der Laden in Schänis bietet auf 1200 Quadratmetern rund 12’000 Food- und Non-Food-Artikel.
Inzwischen hat die Holding nochmals vier solcher «Eurospars» eröffnet: Sie befinden sich Davos-Dorf, Davos-Platz, Zürich Oerlikon sowie in Lenzburg.
Und für das nächste Jahr plant die Gruppe die Eröffnung zweier weiterer Eurospar.
Zugleich prüft Spar, ein E-Commerce-Angebot zu lancieren – sei dies nach dem Click & Collect-Prinzip, sei dies mit Hauslieferungen zumindest in einem gewissen Umkreis. Dies sagte Gary Alberts, der operative Leiter von Spar Schweiz, in einem Gespräch mit dem «Tagblatt» in St. Gallen.

«Vorsichtig optimistisch»

Momentan teste man die E-Commerce-Plattform und sehe einen Soft Launch bis zum zweiten Quartal 2023 vor.
Für das neue Geschäftsjahr 2023 zeigte sich Alberts im «Tagblatt» «vorsichtig optimistisch»: «Der Lebensmitteldetailhandel in der Schweiz ist nach wie vor sehr wettbewerbsintensiv und volatil.»
Im Vorjahr erlebte Spar Schweiz – wie bereits gemeldet – einen leichten Rückgang der Umsätze. Eine Erklärung lag allerdings darin, dass die Corona-Lage im Vorjahr 2021 den Spar-Nachbarschafts-Geschäften einen ausserordentlichen Zustrom eingebracht hatte.
Mit der Rückkehr zur Normalität steuerten dann aber viele Kunden wieder vermehrt grosse Supermärkte an.
Daher sanken die Spar-Umsätze wieder um 3 Prozent auf 826 Millionen Franken. Sie lagen aber immer noch um 14,4 Prozent höher als vor Corona.
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé kippt in Kanada TK-Produkte aus dem Sortiment

Betroffen sind Marken wie Delissio und Lean Cuisine mit Tiefkühl-Pizzen und -Fertiggerichten. Nestlé verweist auf seine neue Ernährungsstrategie.

image

Migros bekommt einen Dampferkapitän, keine Galionsfigur

Mit Mario Irminger wird ein Halbauswärtiger MGB-Chef, der den Konzern und die Probleme von innen kennt. Und der Migros peu à peu verändern soll wie zuvor Denner.

image

Media Markt Schweiz sucht Head of Commercial

Sarah Fuchs, die Leiterin des Category Management, hat das Unternehmen verlassen.

image

Modehaus Kookaï vor dem Konkursrichter

Schuld seien die Probleme im europäischen Konfektions-Sektor, so eine Erklärung.

image

Konsumentenstimmung in der Schweiz hellt sich etwas auf

Allerdings zögern die Menschen bei grösseren Anschaffungen weiterhin stark.

image

Musik Hug verlässt Zürcher Stammhaus am Limmatquai

Das über 200 Jahre alte Unternehmen sucht per 2025 nach einem günstigeren Standort.