Spar setzt stärker auf grössere Formate

Die Handelsgruppe eröffnete dieses Jahr vier «Eurospar»-Supermärkte. 2023 kommen zwei weitere hinzu.

9.12.2022
image
Eingeweiht im November 2022: Eurospar Lenzburg  |  Bild: PD
Seinen ersten grossen Supermarkt eröffnete Spar Schweiz im letzten Jahr: Das Unternehmen, seit 1989 im Land und mit rund 370 Märkten und Convenience Stores präsent, weihte im Juni einen «Eurospar»-Markt ein. Der Laden in Schänis bietet auf 1200 Quadratmetern rund 12’000 Food- und Non-Food-Artikel.
Inzwischen hat die Holding nochmals vier solcher «Eurospars» eröffnet: Sie befinden sich Davos-Dorf, Davos-Platz, Zürich Oerlikon sowie in Lenzburg.
Und für das nächste Jahr plant die Gruppe die Eröffnung zweier weiterer Eurospar.
Zugleich prüft Spar, ein E-Commerce-Angebot zu lancieren – sei dies nach dem Click & Collect-Prinzip, sei dies mit Hauslieferungen zumindest in einem gewissen Umkreis. Dies sagte Gary Alberts, der operative Leiter von Spar Schweiz, in einem Gespräch mit dem «Tagblatt» in St. Gallen.

«Vorsichtig optimistisch»

Momentan teste man die E-Commerce-Plattform und sehe einen Soft Launch bis zum zweiten Quartal 2023 vor.
Für das neue Geschäftsjahr 2023 zeigte sich Alberts im «Tagblatt» «vorsichtig optimistisch»: «Der Lebensmitteldetailhandel in der Schweiz ist nach wie vor sehr wettbewerbsintensiv und volatil.»
Im Vorjahr erlebte Spar Schweiz – wie bereits gemeldet – einen leichten Rückgang der Umsätze. Eine Erklärung lag allerdings darin, dass die Corona-Lage im Vorjahr 2021 den Spar-Nachbarschafts-Geschäften einen ausserordentlichen Zustrom eingebracht hatte.
Mit der Rückkehr zur Normalität steuerten dann aber viele Kunden wieder vermehrt grosse Supermärkte an.
Daher sanken die Spar-Umsätze wieder um 3 Prozent auf 826 Millionen Franken. Sie lagen aber immer noch um 14,4 Prozent höher als vor Corona.
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.