Spar setzt stärker auf grössere Formate

Die Handelsgruppe eröffnete dieses Jahr vier «Eurospar»-Supermärkte. 2023 kommen zwei weitere hinzu.

9.12.2022
image
Eingeweiht im November 2022: Eurospar Lenzburg  |  Bild: PD
Seinen ersten grossen Supermarkt eröffnete Spar Schweiz im letzten Jahr: Das Unternehmen, seit 1989 im Land und mit rund 370 Märkten und Convenience Stores präsent, weihte im Juni einen «Eurospar»-Markt ein. Der Laden in Schänis bietet auf 1200 Quadratmetern rund 12’000 Food- und Non-Food-Artikel.
Inzwischen hat die Holding nochmals vier solcher «Eurospars» eröffnet: Sie befinden sich Davos-Dorf, Davos-Platz, Zürich Oerlikon sowie in Lenzburg.
Und für das nächste Jahr plant die Gruppe die Eröffnung zweier weiterer Eurospar.
Zugleich prüft Spar, ein E-Commerce-Angebot zu lancieren – sei dies nach dem Click & Collect-Prinzip, sei dies mit Hauslieferungen zumindest in einem gewissen Umkreis. Dies sagte Gary Alberts, der operative Leiter von Spar Schweiz, in einem Gespräch mit dem «Tagblatt» in St. Gallen.

«Vorsichtig optimistisch»

Momentan teste man die E-Commerce-Plattform und sehe einen Soft Launch bis zum zweiten Quartal 2023 vor.
Für das neue Geschäftsjahr 2023 zeigte sich Alberts im «Tagblatt» «vorsichtig optimistisch»: «Der Lebensmitteldetailhandel in der Schweiz ist nach wie vor sehr wettbewerbsintensiv und volatil.»
Im Vorjahr erlebte Spar Schweiz – wie bereits gemeldet – einen leichten Rückgang der Umsätze. Eine Erklärung lag allerdings darin, dass die Corona-Lage im Vorjahr 2021 den Spar-Nachbarschafts-Geschäften einen ausserordentlichen Zustrom eingebracht hatte.
Mit der Rückkehr zur Normalität steuerten dann aber viele Kunden wieder vermehrt grosse Supermärkte an.
Daher sanken die Spar-Umsätze wieder um 3 Prozent auf 826 Millionen Franken. Sie lagen aber immer noch um 14,4 Prozent höher als vor Corona.
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.