In Schlieren wird eine vertikale Farm ins Wohnquartier gestellt

Das ETH-Spinoff Yasai plant mit Geistlich Immobilia eine Vertical Farm. Sie soll 2026 stehen.

13.12.2022
image
Bild: PD Yasai
Das ETH-Spin-off Yasai plant zusammen mit der Grundstücksentwicklerin Geistlich Immobilia eine 8 Meter hohe vertikale Farm. Die Anlage entsteht auf dem Lymhof-Areal in Schlieren: Dort sollen ab 2026 Küchenkräuter und Blattsalate «ressourcenschonend und pestizidfrei» angebaut werden.
Der Lymhof ist als Wohnquartier beim Bahnhof der Vorortgemeinde von Zürich mit Gastro- und Hotelleriebetrieben, Verkaufsläden und Ateliers konzipiert. «Mit unserer Farm in Schlieren werden wir die Lebensmittelproduktion direkt zu den Menschen bringen», wird Mark E. Zahran zitiert, der Mitgründer und Geschäftsführer von Yasai.
Yasai wurde 2020 vom Architekten Mark E. Zahran, dem Umweltingenieur Philipp Bosshard und dem Ökonomen Stefano Augsburger gegründet. Inzwischen zählt die Firma 18 Angestellte und betreibt in Niederhasli eine Pilotfarm, auf der Basilikum und Pfefferminze produziert werden, die über Coop, Jelmoli oder Farmy erhältlich sind.
  • Drei Tonnen Salat pro Tag: Die grösste Vertikal-Farm wurde jetzt in Dubai eröffnet. Mit Absicht gleich neben dem Flughafen.
  • Infarm entlässt die Hälfte der Angestellten: Das deutsche Unternehmen war ein vielbeachtetes «Einhorn». Jetzt muss es massiv sparen.

  • landwirtschaft
  • food
  • regionalprodukte
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.