Noch mehr offene Stellen im Detailhandel – weniger im Grosshandel

Es bleibt dabei: Nur wenige andere Branchen haben grössere Personalnot.

3.01.2024
image
Symbolbild: Eduardo Soares on Unsplash von: on Unsplash
In der Schweiz sind derzeit 251'000 Stellen ausgeschrieben, davon 24'400 für Führungskräfte. Das besagt der «Jobradar», veröffentlicht von der Arbeitsmarkt-Forschungsfirma X28; diese Datensammlung bereitet quartalsweise alle Online-Stellenanzeigen von Arbeitgebern, Personaldienstleistern und Jobbörsen in der Schweiz auf.
Stichtag des neusten «Jobradar» war Mitte November. Damals wurden 12'760 Angebote aus dem Detailhandel erfasst – womit dies eine jener Branchen ist, die am heftigsten nach Personal suchen. Bloss das Gesundheitswesen und das Baugewerbe haben noch etwas mehr offene Stellen.

Weihnachts-Nachfrage

Vor allem: Während die Zahl der offenen Stellen über alle Branchen hinweg leicht sank, legte die Zahl der ausgeschriebenen Detailhandels-Positionen im Vergleich zum Vorquartal nochmals zu – nämlich um gut 3 Prozent. Oder anders: Im August waren 12'350 Retail-Jobs ausgeschrieben gewesen, gut 400 weniger als heute.
Hinzu kommt der Grosshandel mit 5'870 offenen Positionen im November (Mitte August: 6'250; Mitte Mai: 6'000). Und die Lebensmittel-Industrie hatte zuletzt 3'400 Stellen inseriert (Mitte August: 3'480; Mitte Mai: 3'300 Stellen).
Gegenüber dem Vorjahr haben diese Branchen ebenfalls eine steigende Nachfrage nach Personal, mit Ausnahme des Grosshandels: Im Frühjahr 2022 hatte der Detailhandel 11'800 Stellen ausgeschrieben, beim Grosshandel waren es 6'300 Stellen und in der Lebensmittel-Branche 3'200 Stellen.
Nicht ohne Grund ertönt also die Klage über den Fachkräftemangel derzeit ungebrochen laut. Die Personalnot zeigt sich auch daran, dass viele Detailhändler zu jenen Arbeitgebern zählen, welche zuletzt ein besonders hohes Wachstum an Stelleninseraten aufwiesen. Dabei dürfte das allerdings anstehende Weihnachtsgeschäft eine starke Rolle gespielt haben.
image
Arbeitgeber mit dem grössten Zuwachs an Stelleninseraten in den letzten 3 Monaten (November zu August 2023)  |  Quelle/Grafik: x28 «Jobradar».
Nimmt man das Vor-Corona-Jahr 2019, so zeigt sich aber definitiv ein grundsätzlicher Anstieg. Denn damals, im Sommer 2019, wurden im Schweizer Detailhandel noch 8'400 Arbeitskräfte gesucht, im Grosshandel waren es 4'000 und in der Lebensmittelindustrie 2'200.

  • handel
  • konjunktur
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Coop hilft den Lernenden von Melectronics

Die Elektronik-Tochter Interdiscount schafft zusätzliche Lehrstellen, damit die Stifte der Migros-Tochter ihre Ausbildung abschliessen können.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.