Stiftung Warentest: Eigenmarken sind so gut wie Handelsmarken

Das Sortiment der Supermarkt-Eigenmarken schneidet bei Warentests in Deutschland genauso gut ab wie die der bekannten Brands.

26.01.2023
image
Werbung von Aldi Nord für Eigenmarken | Bild: PD Aldi Nord
In den Qualitätsprüfungen der Stifung Warentest schneiden die Eigenmarken der deutschen Einzelhändler mit einem Durchschnittswert von 2,8 fast genauso gut ab wie das Sortiment der Handelsmarken (2,7). Das schreibt die Test-Institution in einer Medienmitteilung.
Der Preisunterschied hingegen ist frappant: Beim Einkauf liessen sich 34 Prozent sparen, denn so viel günstiger sei der Beispiel-Einkaufkorb mit den besten Handelsmarken im Vergleich zu den besten Markenprodukten. Sogar halb so teuer seien etwa Chips, Mineralwasser oder Balsamico.

Markenklassiker schmecken besser

Unterschiede gibt es jedoch in den Beurteilungssegmenten. Danach hätten Markenklassikern erlebt man öfter einen Spitzengeschmack, bei der sensorischen Qualität schaffen die bekannten Brands häufiger die Note «Sehr gut».
Dafür würden Handelsmarken eher bei der Deklaration punkten, das heisst: sie sind insgesamt etwas besser gekennzeichnet. Beim Thema Schadstoffe gebe es kaum Unterschiede, bei der mikrobiologischen Qualität würden Eigen- leicht vor Handelsmarken liegen.
  • marketing
  • handel
  • industrie
  • food
  • non-food
  • esg
  • inflation
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.