Stiftung Warentest: Eigenmarken sind so gut wie Handelsmarken

Das Sortiment der Supermarkt-Eigenmarken schneidet bei Warentests in Deutschland genauso gut ab wie die der bekannten Brands.

26.01.2023
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Werbung von Aldi Nord für Eigenmarken | Bild: PD Aldi Nord
In den Qualitätsprüfungen der Stifung Warentest schneiden die Eigenmarken der deutschen Einzelhändler mit einem Durchschnittswert von 2,8 fast genauso gut ab wie das Sortiment der Handelsmarken (2,7). Das schreibt die Test-Institution in einer Medienmitteilung.
Der Preisunterschied hingegen ist frappant: Beim Einkauf liessen sich 34 Prozent sparen, denn so viel günstiger sei der Beispiel-Einkaufkorb mit den besten Handelsmarken im Vergleich zu den besten Markenprodukten. Sogar halb so teuer seien etwa Chips, Mineralwasser oder Balsamico.

Markenklassiker schmecken besser

Unterschiede gibt es jedoch in den Beurteilungssegmenten. Danach hätten Markenklassikern erlebt man öfter einen Spitzengeschmack, bei der sensorischen Qualität schaffen die bekannten Brands häufiger die Note «Sehr gut».
Dafür würden Handelsmarken eher bei der Deklaration punkten, das heisst: sie sind insgesamt etwas besser gekennzeichnet. Beim Thema Schadstoffe gebe es kaum Unterschiede, bei der mikrobiologischen Qualität würden Eigen- leicht vor Handelsmarken liegen.
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