MediaMarkt eröffnet «Tech Village» in Berlin
Für manche ist Media Markt der Aldi des Elektrohandels. Ein neues Ladenkonzept räumt mit dieser Vorstellung auf.
12.09.2022Mailand, Rom, Rotterdam und nun Berlin: Das neue Interiorkonzept «Lighthouse» von MediaMarkt entfaltet sich in Grossstädten. Denn es benötigt viel Platz und soll – wie schon der Name sagt – Leuchttürme im Strassenmeer bilden. In der deutschen Hauptstadt macht ein heller Lichtkranz auf Dachhöhe das Elektro-Warenhaus von weitem erkennbar.
Die Berliner «Technik-Erlebniswelt» am Alexanderplatz erstreckt sich über 4 mal 2000 Quadratmeter. Darauf entfalten sich die inneren Hauptmerkmale des Store-Formats: 35 Marken-«Boutiquen», 6 «Experience-Flächen», ein Service-Bereich und eine Kaffeebar namens «Barista Club», die zum Relaxen einladen soll.
Haushaltgeräte von WMF werden im Öko-Look präsentiert
Das Konzept von MediaMarkt kopiert die erfolgreichen Strategien von Kaufhäusern: Diese setzen auf Nischen und Boutiquen, welche Markenpartnern gewidmet sind, und vermitteln so ein «Lädeli»-Gefühl wie beim Shopping in der Altstadt. Gleichzeitig laden offene Flächen zum Schnelleinkauf ein.
Die Lighthouse-Filialen sind die grössten Vorzeigefilialen von MediaMarkt. Daneben führt das Unternehmen – nach Flächengrösse absteigend – die neuen Konzepte Core, Smart und XPress ein.
Die nächsten «Leuchttürme» wird der Händler noch dieses Jahr in Madrid und Wien eröffnen. Die Schweizer «Metropolen» kommen wohl nicht so schnell zum Handkuss. Hier fehlen ganz einfach die passenden Gebäude.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen
Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.