Bericht: Tally Weijl in den Händen der Gründerfamilie von Media Markt

Convergenta Invest hält nun eine Zwei-Drittels-Mehrheit und ist bestimmende Gesellschafterin der Schweizer Modekette.

25.01.2024
image
Tally Weijl ist ein Phänomen in der Modelandschaft. Von der Schweiz aus expandierte die Kette seit den 1980er-Jahren ins Ausland und betrieb zu den besten Zeiten rund 800 Shops in beinahe vierzig Ländern.
Doch seit der Pandemie ging das Geschäft zurück und diverse Shops im Ausland verschwinden; die Tochter in Österreich musste gar Insolvenz anmelden (mehr dazu hier).

Familie Kellerhals aus Deutschland

Nun braucht Tally Weijl wieder frisches Kapital und musste dafür Filetstücke abtreten, wie die «Handeslzeitung» recherchierte. Damit gibt Mit-Gründer Beat Grüring seine Kontrolle über das Unternehmen ab – und zwar an die Convergenta Invest in Deutschland.
Sie sei nun Besitzerin von vier Millionen Namenaktien der Firma. Convergenta ist das Investmentvehikel der Familie Kellerhals, die Media Markt gegründet hat.
«Seit Ende Jahr ist die deutsche Convergenta Invest GmbH, die Beteiligungsgesellschaft der Media Markt Gründerfamilie Kellerhals, mit einem Anteil von über zwei Dritteln Mehrheitseignerin und bestimmende Gesellschafterin von Tally Weijl», bestätigt Grüring gegenüber der «Handelszeitung».
  • handel
  • non-food
  • bekleidung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.