Bericht: Tally Weijl in den Händen der Gründerfamilie von Media Markt

Convergenta Invest hält nun eine Zwei-Drittels-Mehrheit und ist bestimmende Gesellschafterin der Schweizer Modekette.

25.01.2024
image
Tally Weijl ist ein Phänomen in der Modelandschaft. Von der Schweiz aus expandierte die Kette seit den 1980er-Jahren ins Ausland und betrieb zu den besten Zeiten rund 800 Shops in beinahe vierzig Ländern.
Doch seit der Pandemie ging das Geschäft zurück und diverse Shops im Ausland verschwinden; die Tochter in Österreich musste gar Insolvenz anmelden (mehr dazu hier).

Familie Kellerhals aus Deutschland

Nun braucht Tally Weijl wieder frisches Kapital und musste dafür Filetstücke abtreten, wie die «Handeslzeitung» recherchierte. Damit gibt Mit-Gründer Beat Grüring seine Kontrolle über das Unternehmen ab – und zwar an die Convergenta Invest in Deutschland.
Sie sei nun Besitzerin von vier Millionen Namenaktien der Firma. Convergenta ist das Investmentvehikel der Familie Kellerhals, die Media Markt gegründet hat.
«Seit Ende Jahr ist die deutsche Convergenta Invest GmbH, die Beteiligungsgesellschaft der Media Markt Gründerfamilie Kellerhals, mit einem Anteil von über zwei Dritteln Mehrheitseignerin und bestimmende Gesellschafterin von Tally Weijl», bestätigt Grüring gegenüber der «Handelszeitung».
  • handel
  • non-food
  • bekleidung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: Anita Weckherlin im Verwaltungsrat

Die Chefin der Migros Basel ersetzt Peter Diethelm.

image

Valora meldet starkes Wachstum

Vor allem im Grosshandel mit Laugenbackwaren schaffte der «Foodvenience»- und Gastro-Konzern ein deutliches Plus.

image

Manor schliesst zwei seiner acht Warenhäuser im Tessin

Zugleich wird nun ein Outlet bei Lugano eröffnet.

image

Galaxus plant Logistik-Hub in Süddeutschland

Die Ausbau-Möglichkeiten in der Schweiz scheinen langsam zu eng für das Online-Warenhaus.

image

Pistor investierte 34 Millionen in Logistik-Ausbau

Das Grosshandels-Unternehmen muss stetig wachsende Bestellmengen bewältigen. Letztes Jahr lieferte es rund 119'000 Tonnen aus.

image

Decathlon baut Präsenz in den Innenstädten aus

Der Sportartikel-Riese eröffnet Filialen in Genf, Winterthur, Vevey und Granges-Paccot. Weitere neue Standorte dürften dieses Jahr folgen.