Test: MediaMarkt Saturn wird auch zur Päcklipost-Filiale
In Deutschland kann man gewisse Stores des Elektronik-Händlers nun zum Paketversand und -empfang nutzen.
6.11.2023Je mehr die Händler zu E-Commerce-Maschinen werden, desto mehr werden sie letztlich auch zu Paketversendern. Auf dieser Basis testet MediaMarktSaturn in Deutschland jetzt gerade ein neues Angebot: Der Elektronikhändler offeriert den Kundinnen und Kunden, in seinen Filialen Pakete abzuholen oder zu versenden.
Konkret geht es um Lieferungen mit DPD, GLS und Hermes Germany – als mit drei der fünf grössten Paketdienstleister im Nachbarland. Wer mit diesen Logistikern ein Päckchen versenden will, kann dies nun auch an gut 50 Standorten von MediaMarkt und Saturn tun; oder man kann sich ein Paket auch dorthin senden lassen.
Evaluation Anfang 2024
Die Idee ist natürlich insofern naheliegend und verlockend, als sie einerseits Kunden in die MediaMarkt-Saturn-Shops führt – während die Logistik-Partner andererseits sowieso ständig Lieferungen in und von jenen Märkten abwickeln.
Oder in der Branchensprache: «Wir wollen uns als kundenfokussierte Omnichannel-Serviceplattform etablieren», sagt Jörg Bauer, Managing Director Service & Solutions bei MediaMarkt Saturn Deutschland: «Unsere Märkte spielen dabei eine zentrale Rolle.» Mit einem Netzwerk von rund 400 Niederlassungen in Deutschland habe der Elektronikkonzern noch viel Potenzial, dieses Angebot noch deutlich auszubauen.
Das Pilotprojekt wird Anfang 2024 evaluiert, danach wird das weitere Vorgehen beschlossen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen
Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.