Transgourmet macht in Österreich Preissenkungen publik

Der Engros-Händler tut es der Schweizer Mutterfirma Coop gleich und kündigt um mindestens 10 Prozent reduzierte Preise für 400 Artikel an.

25.09.2023
image
Transgourmet-Markt in Zell am See | Bild: PD
400 Artikel, mindestens 10 Prozent günstiger, und das «dauerhaft»: Die österreichische Niederlassung der Coop-Tochter Transgourmet macht einen für die Engroshandels-Branche überraschenden Schritt und kündigt über die Medien tiefere Preise an. Diese laufen unter dem Titel «Servus Preissenkung» zusätzlich zu bereits laufenden Reduktionen, wie Geschäftsführer Thomas Panholzer gegenüber dem Newsportal «Medianet» betont. Servus ist der Name des Kundenbindungsprogramms des Händlers.
Das rabattierte Sortiment entspreche einem «täglichen Gastro-Warenkorb». Transgourmet wolle «einen Beitrag im Kampf gegen die Teuerung» leisten und unterstütze «seine Kunden, allen voran Gastronomie und Hotellerie, die durch gestiegene Lebensmittelpreise, Inflation und die daraus resultierende zurückhaltende Konsumstimmung vor grossen Herausforderungen stehen».
Damit geht der Grosshändler einen Weg, der bisher in erster Linie von Detailhändlern beschritten wurde: Preissenkungen für hunderte Produkte werbewirksam publik zu machen. Vor drei Wochen verkündete beispielsweise Coop Schweiz die Ermässigung von gleichzeitig 800 Artikeln – nachdem Lidl Schweiz kurz zuvor die Verbilligung von über 300 Posten bekannt gegeben hatte.
Die Herbstinitiative von Transgourmet Österreich folgt auf seit März sinkende Grosshandelspreise in Österreich. Laut der Onlineplattform «Statista.at» haben diese – ausser im Monat August – seither kontinuierlich nachgelassen.
  • coop
  • transgourmet
  • handel
  • food
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.