Transgourmet macht in Österreich Preissenkungen publik
Der Engros-Händler tut es der Schweizer Mutterfirma Coop gleich und kündigt um mindestens 10 Prozent reduzierte Preise für 400 Artikel an.
25.09.2023400 Artikel, mindestens 10 Prozent günstiger, und das «dauerhaft»: Die österreichische Niederlassung der Coop-Tochter Transgourmet macht einen für die Engroshandels-Branche überraschenden Schritt und kündigt über die Medien tiefere Preise an. Diese laufen unter dem Titel «Servus Preissenkung» zusätzlich zu bereits laufenden Reduktionen, wie Geschäftsführer Thomas Panholzer gegenüber dem Newsportal «Medianet» betont. Servus ist der Name des Kundenbindungsprogramms des Händlers.
Das rabattierte Sortiment entspreche einem «täglichen Gastro-Warenkorb». Transgourmet wolle «einen Beitrag im Kampf gegen die Teuerung» leisten und unterstütze «seine Kunden, allen voran Gastronomie und Hotellerie, die durch gestiegene Lebensmittelpreise, Inflation und die daraus resultierende zurückhaltende Konsumstimmung vor grossen Herausforderungen stehen».
Damit geht der Grosshändler einen Weg, der bisher in erster Linie von Detailhändlern beschritten wurde: Preissenkungen für hunderte Produkte werbewirksam publik zu machen. Vor drei Wochen verkündete beispielsweise Coop Schweiz die Ermässigung von gleichzeitig 800 Artikeln – nachdem Lidl Schweiz kurz zuvor die Verbilligung von über 300 Posten bekannt gegeben hatte.
Die Herbstinitiative von Transgourmet Österreich folgt auf seit März sinkende Grosshandelspreise in Österreich. Laut der Onlineplattform «Statista.at» haben diese – ausser im Monat August – seither kontinuierlich nachgelassen.
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