Transgourmet macht in Österreich Preissenkungen publik

Der Engros-Händler tut es der Schweizer Mutterfirma Coop gleich und kündigt um mindestens 10 Prozent reduzierte Preise für 400 Artikel an.

25.09.2023
image
Transgourmet-Markt in Zell am See | Bild: PD
400 Artikel, mindestens 10 Prozent günstiger, und das «dauerhaft»: Die österreichische Niederlassung der Coop-Tochter Transgourmet macht einen für die Engroshandels-Branche überraschenden Schritt und kündigt über die Medien tiefere Preise an. Diese laufen unter dem Titel «Servus Preissenkung» zusätzlich zu bereits laufenden Reduktionen, wie Geschäftsführer Thomas Panholzer gegenüber dem Newsportal «Medianet» betont. Servus ist der Name des Kundenbindungsprogramms des Händlers.
Das rabattierte Sortiment entspreche einem «täglichen Gastro-Warenkorb». Transgourmet wolle «einen Beitrag im Kampf gegen die Teuerung» leisten und unterstütze «seine Kunden, allen voran Gastronomie und Hotellerie, die durch gestiegene Lebensmittelpreise, Inflation und die daraus resultierende zurückhaltende Konsumstimmung vor grossen Herausforderungen stehen».
Damit geht der Grosshändler einen Weg, der bisher in erster Linie von Detailhändlern beschritten wurde: Preissenkungen für hunderte Produkte werbewirksam publik zu machen. Vor drei Wochen verkündete beispielsweise Coop Schweiz die Ermässigung von gleichzeitig 800 Artikeln – nachdem Lidl Schweiz kurz zuvor die Verbilligung von über 300 Posten bekannt gegeben hatte.
Die Herbstinitiative von Transgourmet Österreich folgt auf seit März sinkende Grosshandelspreise in Österreich. Laut der Onlineplattform «Statista.at» haben diese – ausser im Monat August – seither kontinuierlich nachgelassen.
  • coop
  • transgourmet
  • handel
  • food
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.