Transgourmet Österreich: Umsatz um 50 Prozent gesteigert

Der Neustart der Gastronomie sorgte auch bei Coops Cash&Carry-Tochter für neuen Schwung.

9.03.2023
image
Mehr Verkehr: Cash&Carry-Märkte von Transgourmet in Österreich  |  Bilder: PD
Bei Coop ist bekanntlich die Tochter fürs Grosshandels- und Auslandsgeschäft die firmeninterne Wachstums-Maschine derzeit: Transgourmet steigerte seinen Umsatz im letzten Jahr um satte 21,5 Prozent. Und mit über 11 Milliarden Franken liefert es nun ziemlich genau einen Drittel der Coop-Erlöse.
Wie dynamisch das Wachstum der Tochter ist, zeigten gestern neue Zahlen von Transgourmet España: 84 neue Supermärkte im letzten Jahr, Verdoppelung des Umsatzes gegenüber 2021, acht neue Supermärkte seit Anfang 2023.
Hinzu kommen nun auch Daten von Transgourmet Österreich: Hier lag der Nettoumsatz 2022 bei 751 Millionen Euro. Gegenüber 2021 war dies ein Zuwachs von 53 Prozent.
Die Zahl der aktiven Kunden stieg um 4'000 auf 75'000 (und parallel erhöhte sich auch der Personalbestand um rund 200 auf 2'100 Angestellte.
«Die Corona-Delle ist überwunden», lassen sich die Transgourmet-Co-Chefs Thomas Panholzer und Manfred Hayböck im österreichischen «Retail Report» zitieren.
  • coop
  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lauwarmer Jahrestart 2024 für Nestlé

Der Konzern musste im ersten Quartal eine Umsatzdelle hinnehmen. Dank Preiserhöhungen gab es dennoch ein organisches Wachstum. Nestlé bleibt optimistisch und bestätigt die Ziele.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.