Transgourmet startet drei Dutzend neue Supermärkte in Spanien
Das Expansionstempo der iberischen Coop-Tochter hielt im ersten Halbjahr an – wenn auch leicht gedrosselt.
6.07.2023Neuer Suma-Markt in Andalusien | Bild: PD Transgourmet IbéricaCoop ist in Spanien ja vor allem als Klein-Märkte-Spezialist sowie als Cash&Carry-Anbieter präsent: Über seine Tochter Transgourmet führt der Konzern rund 800 Geschäfte von Algeciras bis Zaragoza. Sie laufen unter den Markennamen Suma, Proxim und Spar, ihre durchschnittliche Verkaufsfläche beträgt knapp 200 Quadratmeter.
Dabei legte Transgourmet Ibérica in den letzten zwei Jahren ein forsches Expansionstempo hin – und dieses Tempo hält an. Denn im ersten Halbjahr eröffnete das Unternehmen 34 neue Franchise-Ableger mit einer Gesamt-Verkaufsfläche von gut 7'000 Quadratmetern.
Speziell stark war der Ausbau auf den Balearen, wo fünf neue Shops in Mallorca sowie vier neue Läden auf Ibiza eröffnet wurden.
Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2022 lancierte Transgourmet insgesamt 84 neue Supermärkte in Spanien. Und der ganze Coop-Konzern steigerte die Zahl seiner Verkaufsstellen im gleichen Zeitraum von 2617 auf 2633 – also um 16 Geschäfte.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.