Transgourmet: 14 neue Standorte in Spanien

Coop breitet das Erfolgsformat der Nachbarschaftsläden im Ausland mit ungebrochenem Tempo aus.

13.04.2023
image
«Con todo el sabor»: Auswahl eines Suma-Marktes in Spanien  |  Bild: PD Transgourmet.
Dass Coop in Spanien ein forsches Wachstumstempo hinlegt, hatten wir ja schon gemeldet. Im gesamten Jahr 2022 eröffnete die Coop-Tochter Transgourmet insgesamt 84 neue Supermärkte zwischen Algeciras und Zaragoza.
Zum Vergleich: Der ganze Coop-Konzern steigerte die Zahl seiner Verkaufsstellen im gleichen Zeitraum von 2617 auf 2633 – also um 16 Standorte.
Und so geht es in Spanien nun weiter. In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 weihte Transgourmet Ibérica 14 neue Filialen seiner Supermarkt-Franchise-Marken «Suma» und «Proxim» ein. In einer Mitteilung dazu bekräftigt Transgourmet «die Strategie, sein Modell der Nachbarschaftsläden im ganzen nationalen Territorium auszuweiten».
Tatsächlich handelt es sich bei den Neueröffnungen um kleinere Grundversorgungs-Shops mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 185 Quadratmetern – also um ein Format, das sich bekanntlich derzeit weltweit immer mehr ausbreitet und das auch Coop im Heimmarkt in den letzten Jahren verstärkt und mit Erfolg eingesetzt hat.
  • 7-Eleven kommt nach Westeuropa – und visiert auch die Schweiz an.
Inzwischen führt Coop beziehungsweise Transgourmet in Spanien gut 800 Ladengeschäfte – sowie 70 Zentren in seinem Grosshandels- beziehungsweise Cash- & Carry-Stammgeschäft.
  • coop
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.