Transgourmet: 14 neue Standorte in Spanien

Coop breitet das Erfolgsformat der Nachbarschaftsläden im Ausland mit ungebrochenem Tempo aus.

13.04.2023
image
«Con todo el sabor»: Auswahl eines Suma-Marktes in Spanien  |  Bild: PD Transgourmet.
Dass Coop in Spanien ein forsches Wachstumstempo hinlegt, hatten wir ja schon gemeldet. Im gesamten Jahr 2022 eröffnete die Coop-Tochter Transgourmet insgesamt 84 neue Supermärkte zwischen Algeciras und Zaragoza.
Zum Vergleich: Der ganze Coop-Konzern steigerte die Zahl seiner Verkaufsstellen im gleichen Zeitraum von 2617 auf 2633 – also um 16 Standorte.
Und so geht es in Spanien nun weiter. In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 weihte Transgourmet Ibérica 14 neue Filialen seiner Supermarkt-Franchise-Marken «Suma» und «Proxim» ein. In einer Mitteilung dazu bekräftigt Transgourmet «die Strategie, sein Modell der Nachbarschaftsläden im ganzen nationalen Territorium auszuweiten».
Tatsächlich handelt es sich bei den Neueröffnungen um kleinere Grundversorgungs-Shops mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 185 Quadratmetern – also um ein Format, das sich bekanntlich derzeit weltweit immer mehr ausbreitet und das auch Coop im Heimmarkt in den letzten Jahren verstärkt und mit Erfolg eingesetzt hat.
  • 7-Eleven kommt nach Westeuropa – und visiert auch die Schweiz an.
Inzwischen führt Coop beziehungsweise Transgourmet in Spanien gut 800 Ladengeschäfte – sowie 70 Zentren in seinem Grosshandels- beziehungsweise Cash- & Carry-Stammgeschäft.
  • coop
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.