Transgourmet: 14 neue Standorte in Spanien

Coop breitet das Erfolgsformat der Nachbarschaftsläden im Ausland mit ungebrochenem Tempo aus.

13.04.2023
image
«Con todo el sabor»: Auswahl eines Suma-Marktes in Spanien  |  Bild: PD Transgourmet.
Dass Coop in Spanien ein forsches Wachstumstempo hinlegt, hatten wir ja schon gemeldet. Im gesamten Jahr 2022 eröffnete die Coop-Tochter Transgourmet insgesamt 84 neue Supermärkte zwischen Algeciras und Zaragoza.
Zum Vergleich: Der ganze Coop-Konzern steigerte die Zahl seiner Verkaufsstellen im gleichen Zeitraum von 2617 auf 2633 – also um 16 Standorte.
Und so geht es in Spanien nun weiter. In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 weihte Transgourmet Ibérica 14 neue Filialen seiner Supermarkt-Franchise-Marken «Suma» und «Proxim» ein. In einer Mitteilung dazu bekräftigt Transgourmet «die Strategie, sein Modell der Nachbarschaftsläden im ganzen nationalen Territorium auszuweiten».
Tatsächlich handelt es sich bei den Neueröffnungen um kleinere Grundversorgungs-Shops mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 185 Quadratmetern – also um ein Format, das sich bekanntlich derzeit weltweit immer mehr ausbreitet und das auch Coop im Heimmarkt in den letzten Jahren verstärkt und mit Erfolg eingesetzt hat.
  • 7-Eleven kommt nach Westeuropa – und visiert auch die Schweiz an.
Inzwischen führt Coop beziehungsweise Transgourmet in Spanien gut 800 Ladengeschäfte – sowie 70 Zentren in seinem Grosshandels- beziehungsweise Cash- & Carry-Stammgeschäft.
  • coop
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.