Überraschender Chef-Wechsel bei Lidl Schweiz

CEO Torsten Friedrich verlässt das Unternehmen nach über zwei Jahrzehnten. Er wird interimistisch ersetzt vom Lidl-Chef in Finnland.

7.08.2023
image
Torsten Friedrich, Nicholas Pennanen, Alessandro Wolf (vlnr). Bild: Lidl Schweiz.
Torsten Friedrich, der CEO von Lidl Schweiz, verlässt das Unternehmen per Ende September. Laut einer Unternehmensmeldung erfolgt der Rücktritt «aus persönlichen Gründen».
Interimistisch übernimmt Nicholas Pennanen die Leitung des Discounters in der Schweiz; Pennanen ist derzeit Lidl-Länderchef in Finnland. Im nächsten Jahr soll er im Sommer 2024 von Alessandro Wolf abgelöst werden: Der heutige CEO von Lidl Österreich wird dann die operative Führung von Lidl Schweiz übernehmen.
Torsten Friedrich war seit 2002 in verschiedenen Ländern für Lidl tätig gewesen, 2020 wurde er CEO in der Schweiz. «Nach über 21 Jahren bei Lidl fühle ich mich schon fast wie in einer Familie», lässt er sich zitieren: «Deshalb verlasse ich das Team von Lidl mit schweren Herzen.»
Friedrich kündigte ohne eine neue Stelle und will sich nach Ablauf der Kündigungsfrist wieder umsehen.

Zürich und Tessin

Seitens Lidl äussert Georg Kröll sein Bedauern: «Torsten konnte Lidl erfolgreich durch anspruchsvolle Zeiten führen», so der Vorstand der Lidl Stiftung: «Er hat es geschafft, die Expansionsstrategie zügig voranzutreiben.» Das Management freue sich aber auch, dass man die Nachfolge «mit Nicholas Pennanen äusserst stark besetzen konnten und ab Sommer 2024 mit Alessandro Wolf einen Schweizer an der Spitze von Lidl Schweiz» hat.
Nicholas Pennanen, 38, ist seit 14 Jahren für Lidl tätig und seit 2019 CEO von Lidl Finnland. Nun soll er im Sommer 2024 als CEO nach Österreich wechseln und dort die Führung übernehmen.
Dann kommt Alessandro Wolf, 38, als neuer CEO zu Lidl Schweiz. Wolf war zwischen 2008 und 2019 bei Lidl Schweiz in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt in der Geschäftsleitung als Chief Real Estate Officer und Chief Operating Officer. Danach wurde er zum CEO von Lidl Österreich befördert. Alessandro Wolf ist in Zürich geboren und unter anderem im Tessin aufgewachsen.

Auch neuer COO

Damit durchlebt Lidl aber auch eine umfassendere Erneuerung an der Spitze. Denn soeben wechselte Christian Steimle nach Deutschland; er war seit 2019 Chief Operating Officer von Lidl Schweiz gewesen – nun übernahm er eine neu geschaffene Position als Mitglied der Geschäftsleitung in Deutschland (GL Regio Süd), wobei er 20 Regionalgesellschaften verantworten wird.
Sein Nachfolger in der Schweiz wurde Benny Klein. Der neue COO von Lidl Schweiz war seit November 2020 Mitglied der Geschäftsleitung bei Lidl in Deutschland, zuständig für diverse Regionen; er arbeitet seit 21 Jahren in verschiedenen Positionen für den Discounter.
  • lidl
  • handel
  • food
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.