Auch Ungarn führt «Shrinkflation»-Pranger ein

Lebensmittelhändler mit einem gewissen Umsatz müssen Warnhinweise anbringen, wenn Volumen oder Gewicht des Produkts verändert wurden.

10.01.2024
image
Warnung bei gleichem Preis aber weniger Inhalt: Eduardo Soares on Unsplash von: on Unsplash
Wegen der anhaltenden Inflation wird das Thema «Shrinkflation» in europäischen Ländern zurzeit eifrig diskutiert. So soll bald in Frankreich sichtbar sein, wenn Lebensmittelproduzenten die Grösse oder das Gewicht der Produkte verändern (mehr).
Nun verlangt auch Ungarn eine Kennzeichnung solcher Produkte, die bei weniger Inhalt gleich viel kosten – und zwar schon ab Februar, wie das Portal «Just Food» berichtet.
Edeka: Die Händler verweigern sich dem Shrinkflation-Pranger
Die Massnahme betreffe Unternehmen mit einem Umsatz ab umgerechnet rund drei Millionen Dollar, wie die ungarische Regierung erklärt. Die Händler werden verpflichtet, einen Warnhinweis auf ihre Produkte anzubringen, die eine kleinere Menge bei gleichem Preis aufweisen.
Auf dem Etikett müssen Gewichts- oder Volumenänderungen angezeigt werden. Dabei würden die Masse von Anfang 2020 und Sommer 2023 miteinander verglichen. Die Händler müssen den Warnhinweis zwei Monate lang angebracht lassen.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    Home Delivery
    1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Auch interessant

    image

    Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

    Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

    image

    Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

    Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

    image

    Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

    Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

    image

    Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

    Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

    image

    Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

    Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

    image

    Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

    Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.