US-Optikkette Moscot startet in der Schweiz

Die Wurzeln des Unternehmens liegen in der New Yorker Lower East Side des 19. Jahrhunderts. Nun wurde ein Geschäft in Zürich eröffnet – das dritte in Europa.

27.10.2022
image
Moscot-Filiale an der Wühre in Zürich | Bild: PD Moscot
Die Schweiz ist um einen Optiker aus dem Ausland reicher: Das New Yorker Unternehmen Moscot hat in der Zürcher Altstadt seine dritte europäische Filiale eröffnet – ganz im historisierenden Vintage-Look.
Moscot stammt aus dem Auswandererquartier Lower East Side in Manhattan, wo der osteuropäische Einwanderer Hyman Moscot Ende des 19. Jahrhunderts Brillengestelle auf der Strasse verkaufte. 1915 eröffnete er das erste stationäre Geschäft.
Heute ist Moscot ein Familienunternehmen in fünfter Generation und wird von Zac Moscot repräsentiert, der als Produktedesigner die neuesten Modelle entwirft. In den letzten Jahren expandierte die Firma sowohl in den USA wie auch nach Europa – neben Zürich führt das Unternehmen Filialen in Amsterdam und Kopenhagen. Insgesamt betreibt Moscot heute 20 Standorte.
Zürich scheint für Optikgeschäfte ein vielversprechendes Pflaster zu sein. Erst kürzlich meldete das deutsche Unternehmen Mister Spex, das als Onlinehändler begonnen hatte, es komme demnächst mit einem stationärem Geschäft nach Zürich. Bereits etabliert ist das Berliner Optikunternehmen Mykita an der Zürcher Langstrasse.
Mehr zum Thema: «Mister Spex eröffnet bald die erste Filiale in Zürich.»

  • handel
  • shop design
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.