US-Optikkette Moscot startet in der Schweiz
Die Wurzeln des Unternehmens liegen in der New Yorker Lower East Side des 19. Jahrhunderts. Nun wurde ein Geschäft in Zürich eröffnet – das dritte in Europa.
27.10.2022Die Schweiz ist um einen Optiker aus dem Ausland reicher: Das New Yorker Unternehmen Moscot hat in der Zürcher Altstadt seine dritte europäische Filiale eröffnet – ganz im historisierenden Vintage-Look.
Moscot stammt aus dem Auswandererquartier Lower East Side in Manhattan, wo der osteuropäische Einwanderer Hyman Moscot Ende des 19. Jahrhunderts Brillengestelle auf der Strasse verkaufte. 1915 eröffnete er das erste stationäre Geschäft.
Heute ist Moscot ein Familienunternehmen in fünfter Generation und wird von Zac Moscot repräsentiert, der als Produktedesigner die neuesten Modelle entwirft. In den letzten Jahren expandierte die Firma sowohl in den USA wie auch nach Europa – neben Zürich führt das Unternehmen Filialen in Amsterdam und Kopenhagen. Insgesamt betreibt Moscot heute 20 Standorte.
Zürich scheint für Optikgeschäfte ein vielversprechendes Pflaster zu sein. Erst kürzlich meldete das deutsche Unternehmen Mister Spex, das als Onlinehändler begonnen hatte, es komme demnächst mit einem stationärem Geschäft nach Zürich. Bereits etabliert ist das Berliner Optikunternehmen Mykita an der Zürcher Langstrasse.
Mehr zum Thema: «Mister Spex eröffnet bald die erste Filiale in Zürich.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl macht Frankreich-Chef zum Deutschland-Chef
Der bisherige Deutschland-Chef des Discounters, Christian Härtnagel, wird Online-Chef der Lidl Stiftung. Ein Uni-Fribourg-Absolvent ersetzt ihn.
Bericht: Claire's- und Waterstones-Besitzerin will The Body Shop
Die Investmentfirma Elliott Advisors hat offenbar ein Angebot für die Kosmetikkette abgegeben. Der brasilianische Natura-Konzern sucht einen Abnehmer für The Body Shop.
Elefanten-Hochzeit in Küche und Badezimmer
Villeroy & Boch übernimmt den Keramik-Hersteller Ideal Standard.
Frankreich: Shrinkflation-Verbot kommt im November
Premierministerin Elisabeth Borne legte zudem eine Benzin-Idee gegen die Teuerung vor. Auch Deutschland plant ein Verbot von «Mogelpackungen».
Fernsehhinweis: «Inside Aldi»
Zwei deutsche Fernsehsender drehten einen Dreiteiler über den Discount-Riesen.
Die sechs Knoten des Detailhandels: Herausforderungen und Lösungen
Kaum jemals war der Job eines Retailmanagers so komplex wie heute. Ständig öffnen sich neue Fronten. Sechs Problemfelder und mögliche Lösungen.