US-Optikkette Moscot startet in der Schweiz

Die Wurzeln des Unternehmens liegen in der New Yorker Lower East Side des 19. Jahrhunderts. Nun wurde ein Geschäft in Zürich eröffnet – das dritte in Europa.

27.10.2022
image
Moscot-Filiale an der Wühre in Zürich | Bild: PD Moscot
Die Schweiz ist um einen Optiker aus dem Ausland reicher: Das New Yorker Unternehmen Moscot hat in der Zürcher Altstadt seine dritte europäische Filiale eröffnet – ganz im historisierenden Vintage-Look.
Moscot stammt aus dem Auswandererquartier Lower East Side in Manhattan, wo der osteuropäische Einwanderer Hyman Moscot Ende des 19. Jahrhunderts Brillengestelle auf der Strasse verkaufte. 1915 eröffnete er das erste stationäre Geschäft.
Heute ist Moscot ein Familienunternehmen in fünfter Generation und wird von Zac Moscot repräsentiert, der als Produktedesigner die neuesten Modelle entwirft. In den letzten Jahren expandierte die Firma sowohl in den USA wie auch nach Europa – neben Zürich führt das Unternehmen Filialen in Amsterdam und Kopenhagen. Insgesamt betreibt Moscot heute 20 Standorte.
Zürich scheint für Optikgeschäfte ein vielversprechendes Pflaster zu sein. Erst kürzlich meldete das deutsche Unternehmen Mister Spex, das als Onlinehändler begonnen hatte, es komme demnächst mit einem stationärem Geschäft nach Zürich. Bereits etabliert ist das Berliner Optikunternehmen Mykita an der Zürcher Langstrasse.
Mehr zum Thema: «Mister Spex eröffnet bald die erste Filiale in Zürich.»

  • handel
  • shop design
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

MediaMarkt: Stefan Fraude geht, Österreich-Chef kommt

Der Elektronikhändler führt die österreichische und die schweizerische Ländergesellschaft enger zusammen.

image

Non-Food-Markt Schweiz: Weniger neue Kleider – dafür wird mehr gewaschen

Sowohl im Schweizer Mode-Markt wie auch beim Wohnbedarf sank der Umsatz letztes Jahr um 2 Prozent. Dafür verkauften sich Wäscheständer und Kleiderbügel überraschend gut. Sagt GfK.

image

Schweizer Online-Handel legte um drei Prozent zu

Privatpersonen bestellten 2023 Waren für 14 Milliarden Franken. Das ist ein Plus von 400 Millionen und macht die Einbussen des Jahres 2022 wett.

image

Dominoeffekt versenkt Body Shop in Übersee

Die bekannte Kosmetikkette musste nach Grossbritannien, Deutschland, Irland und Belgien auch in den Nordamerika Insolvenz anmelden. Weshalb die Filialen in Australien auch Probleme kriegen.

image

Warenhäuser: Nur der Buchhandel schrumpfte noch stärker

In Deutschland gingen sowohl die Umsätze als auch das Kaufhaus-Personal in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch zurück.

image

«Smart Retail Solutions»: Migros gründet Firma für Automaten-Stores

Damit soll das Konzept «Teo» per Franchise-Modell weiter ausgerollt werden.