Valora übernimmt Restaurantkette Frittenwerk in Deutschland

Der Kiosk-, Brezelkönig- und Spettacolo-Konzern will im Fast-Casual-Bereich massiv wachsen.

3.06.2022
image
Frittenwerk-Restaurant in Wolfsburg   |   Bild: Kieper FilmFotografie / Frittenwerk / PD
Valora baut sein Food-Service-Portfolio aus und übernimmt Frittenwerk, Untertitel: «Die Pommesmanufaktur». Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf betreibt derzeit 27 Fast-Casual-Restaurants. Sie bieten Pommes-Frites- und Poutine-Gerichte in zahlreichen Variationen.
Valora plant, die Zahl der Frittenwerk-Locations bis 2015 zu verdoppeln.
«Der deutsche Fast-Casual-Markt ist zwischen 2016 und 2019 im Durchschnitt jährlich um +9 Prozent gewachsen und hat sich deutlich über dem gesamten Out-of-Home-Markt (+3 Prozent) entwickelt», erklärt der Schweizer Kiosk- und Convenience-Restaurant-Konzern dazu. «Auch für die kommenden Jahre wird ein überproportionales Wachstum im Vergleich zum Gesamtmarkt erwartet».
Auf der anderen Seite sei das Frittenwerk mit seinem Self-Service-Konzept ein führender Fast-Casual-Player im deutschsprachigen Raum.

Expansion ins Ausland denkbar

Die Kette, gegründet 2014, ist vor allem in Innenstädten präsent, aber auch in Einkaufszentren und in Bahnhöfen von grossen und mittelgrossen Städten. Die meisten Frittenwerk-Restaurants werden als Eigenstellen geführt, gut einen Fünftel betreiben Franchisepartner.
Zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten sieht Valora insbesondere an Hochfrequenzlagen über Take-Away-Standorte mit wenig Flächenbedarf, so die Mitteilung weiter. Vorstellbar sei auch der Expansion ins Ausland.

«Rasch Fuss fassen»

«Der Erwerb des Frittenwerks ist ein logischer Schritt im Ausbau unserer auf Wachstum ausgerichteten Multiformatstrategie», sagt Valora-CEO Michael Mueller. Und weiter: «Wir sind überzeugt, dass Valora mit diesem Format im Fast-Casual-Markt rasch Fuss fassen und von der attraktiven Marktentwicklung profitieren wird. Ebenso erwarten wir vom Frittenwerk als Kreativ-Einheit einen bedeutenden Knowhow- und Kompetenztransfer auf unsere weiteren Formate.»
Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart, Valora finanziert den Deal aus bestehenden Finanzmitteln.
2021 erzielte Frittenwerk einen Aussenumsatz von gut 23 Millionen Euro und ein Ebitda von rund 2.5 Millionen Euro. Valora erwartet, dass sich der Vorsteuergewinn im Zuge der Skalierung bis 2025 «mehr als verdreifachen wird», so das Communiqué.
Das Gründerteam bleibt an Bord, die Angestellten werden übernommen.
  • food
  • valora
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.