Valora: Gewichtsverlagerung und Restrukturierung in Deutschland

Der Retail-Konzern will das Convenience- und Tankstellen-Geschäft verstärken. Philipp Angehrn übernimmt die Leitung einer neuen Sparte.

22.02.2023
image
Doppelfunktionär: Valora-Manager Philipp Angehrn   |   Bild: PD
Valora schafft in Deutschland die neue Sparte «Convenience Deutschland & International Service Stations». Damit soll – wie der Titel antönt – das Geschäft mit Convenience Stores und Tankstellenshops gebündelt und «deutlich verstärkt» werden.
Im Hintergrund steht zudem, dass Valora sein Netz an Tankstellenshops auch in der Schweiz deutlich ausgebaut hat – zuletzt durch die Übernahme von 70 Shops der Betreiberin Oel-Pool. In der Folge avanciert Avec zur führenden Convenience-Anbieterin in der Schweiz.
Die neue Sparte «Convenience Deutschland & International Service Stations» umfasst die Convenience Stores in Deutschland (mit den Formaten ServiceStore DB, U-Store und Avec) sowie die Tankstellenshops international. Die Tankstellen in der Schweiz werden aber nach wie vor hierzulande gemanagt.

Leitung Retail Operations

Geleitet wird sie von Philipp Angehrn, der zugleich in der Geschäftsleitung von Valora Retail Deutschland Einsitz nehmen wird. Der Betriebsökonom mit HSG-Abschluss arbeitet seit 2017 für die Valora-Gruppe. Seit knapp drei Jahren leitet er am Konzernsitz in Muttenz die Retail Operations, für die er auch weiterhin verantwortlich bleibt. Davor war er Head Tansformation & Projects bei Valora.
Angehrn hat eine längere Erfahrung als Berater, wobei er unter anderem für Boston Consulting BCG und zuletzt als Managing Partner von Roland Berger in Zürich arbeitete.
Bei Valora Deutschland wird die zweite Sparte mit den Formaten Cigo (Tabakwaren), K Kiosk und Press & Books wie bisher von Lars Bauer als Mitglied der Geschäftsleitung von Valora Retail Deutschland geführt.
  • handel
  • convenience stores & automaten
  • valora
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.

image

Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel

Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Migros holt neuen Generaldirektor von Valora

Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.