Valora stellt Avec-Box ein und setzt ganz auf 24/7-Format
Das Handelsunternehmen aus Muttenz fokussiert bei den unbedienten Ladenformaten auf «Avec 24/7» und nimmt die «Avec Box» vom Markt.
19.07.2023Bald gibt es mehr davon: Avec 24/7-Filiale | Bild: PD ValoraValora gibt wegen zu geringer Nachfrage das Format «Avec Box» auf – also die um die Uhr geöffneten, unbedienten Kleinstfilialen. Trotz der «Unterstützung und des Zuspruchs der Kundinnen und Kunden» würden die Umsätze nicht reichen, «um das komplett autonome Ladenkonzept an eigens angemieteten Standorten langfristig rentabel betreiben zu können», schreibt das Handelsunternehmen in einer Mitteilung.
Die Avec-Boxen wurden als «innovative Quartierläden» verkauft und zum Teil mit Partnern vor Ort betrieben. Im Zuge der Konzentration auf das 24/7-Hybridkonzept werde Valora den Betrieb der Avec-Box-Standorte «nach Abstimmung mit den jeweiligen Vermietern einstellen».
Im Gegenzug soll das Filialnetz des Ladenkonzepts «Avec 24/7» ausgebaut werden. Bis Anfang 2024 sollen «gesamthaft mehr als 20 Avec-Verkaufsstellen in hybride 24/7-Stores umgebaut» werden, so Valora.
Die Avec-Boxen waren vom Unternehmen im April 2019 als erste autonome Convenience Stores, die an sieben Tagen geöffnet haben, lanciert worden. Die darin verwendete Technologie und die vielen gewonnenen Erkenntnisse sollen nun in die hybriden 24/7-Stores einfliessen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.