Valora stellt Avec-Box ein und setzt ganz auf 24/7-Format

Das Handelsunternehmen aus Muttenz fokussiert bei den unbedienten Ladenformaten auf «Avec 24/7» und nimmt die «Avec Box» vom Markt.

19.07.2023
image
Bald gibt es mehr davon: Avec 24/7-Filiale | Bild: PD Valora
Valora gibt wegen zu geringer Nachfrage das Format «Avec Box» auf – also die um die Uhr geöffneten, unbedienten Kleinstfilialen. Trotz der «Unterstützung und des Zuspruchs der Kundinnen und Kunden» würden die Umsätze nicht reichen, «um das komplett autonome Ladenkonzept an eigens angemieteten Standorten langfristig rentabel betreiben zu können», schreibt das Handelsunternehmen in einer Mitteilung.
Die Avec-Boxen wurden als «innovative Quartierläden» verkauft und zum Teil mit Partnern vor Ort betrieben. Im Zuge der Konzentration auf das 24/7-Hybridkonzept werde Valora den Betrieb der Avec-Box-Standorte «nach Abstimmung mit den jeweiligen Vermietern einstellen».
Im Gegenzug soll das Filialnetz des Ladenkonzepts «Avec 24/7» ausgebaut werden. Bis Anfang 2024 sollen «gesamthaft mehr als 20 Avec-Verkaufsstellen in hybride 24/7-Stores umgebaut» werden, so Valora.
Die Avec-Boxen waren vom Unternehmen im April 2019 als erste autonome Convenience Stores, die an sieben Tagen geöffnet haben, lanciert worden. Die darin verwendete Technologie und die vielen gewonnenen Erkenntnisse sollen nun in die hybriden 24/7-Stores einfliessen.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.