Valora meldet starkes Wachstum

Vor allem im Grosshandel mit Laugenbackwaren schaffte der «Foodvenience»- und Gastro-Konzern ein deutliches Plus.

29.02.2024
image
Wachstumsstark: Valora-Marke «Ditsch» – hier ein B2C-Store in Deutschland  |  Bild: PD
Der Convenience-Konzern Valora steigerte seinen Umsatz letztes Jahr um 8,5 Prozent auf 2,8 Milliarden Franken. Das Wachstum sei massgeblich von den steigenden Food-Umsätzen in allen Geschäftsbereichen getrieben worden, meldet das Valora-Management in Muttenz. Die höchste Umsatzsteigerung bot dabei das Grosshandel-Laugenbackwarengeschäft – das Plus betrug hier knapp 20 Prozent.
Und dabei stieg auch die Rentabilität. Der Betriebsgewinn (Ebit) kletterte um satte 34 Prozent auf 70 Millionen Franken. Valora erklärt dies recht organisch: «Diese Steigerung resultiert aus einem erhöhten Food-Absatz in den Verkaufsstellen, dem wachsenden Grosshandelsgeschäft mit Laugenbackwaren sowie den positiven Effekten der vertikalen Integration in der Laugenbackwaren-Eigenproduktion.»
Offenbar profitiert der Schweizer Konzern in mexikanischem Besitz stark von der Tendenz zum schnellen Out-of-Home-Food. I
m letzten Jahr erweiterte Valora sein Verkaufsstellen-Netz um 42 Standorte; insgesamt hat das Unternehmen nun gut 2'800 Ableger. In der Schweiz sind es – nach der Übernahme der Moveri-Tankstellenshops im letzten Jahr – rund 180 Standorte.
Wichtigster Brand sind immer noch die Kioske («k kiosk»), sie machen knapp 40 Prozent aller Verkaufsstellen der Valora Gruppe aus.
Valora: Zum Jahresbericht 2023

  • food
  • handel
  • convenience
  • valora
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.