Valora meldet starkes Wachstum
Vor allem im Grosshandel mit Laugenbackwaren schaffte der «Foodvenience»- und Gastro-Konzern ein deutliches Plus.
29.02.2024Wachstumsstark: Valora-Marke «Ditsch» – hier ein B2C-Store in Deutschland | Bild: PDDer Convenience-Konzern Valora steigerte seinen Umsatz letztes Jahr um 8,5 Prozent auf 2,8 Milliarden Franken. Das Wachstum sei massgeblich von den steigenden Food-Umsätzen in allen Geschäftsbereichen getrieben worden, meldet das Valora-Management in Muttenz. Die höchste Umsatzsteigerung bot dabei das Grosshandel-Laugenbackwarengeschäft – das Plus betrug hier knapp 20 Prozent.
Und dabei stieg auch die Rentabilität. Der Betriebsgewinn (Ebit) kletterte um satte 34 Prozent auf 70 Millionen Franken. Valora erklärt dies recht organisch: «Diese Steigerung resultiert aus einem erhöhten Food-Absatz in den Verkaufsstellen, dem wachsenden Grosshandelsgeschäft mit Laugenbackwaren sowie den positiven Effekten der vertikalen Integration in der Laugenbackwaren-Eigenproduktion.»
Offenbar profitiert der Schweizer Konzern in mexikanischem Besitz stark von der Tendenz zum schnellen Out-of-Home-Food. I
m letzten Jahr erweiterte Valora sein Verkaufsstellen-Netz um 42 Standorte; insgesamt hat das Unternehmen nun gut 2'800 Ableger. In der Schweiz sind es – nach der Übernahme der Moveri-Tankstellenshops im letzten Jahr – rund 180 Standorte.
Wichtigster Brand sind immer noch die Kioske («k kiosk»), sie machen knapp 40 Prozent aller Verkaufsstellen der Valora Gruppe aus.
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