Valora kauft ein: 370 Avec-Shops bis Ende 2023

Der Kiosk- und Food-Konzern übernimmt 71 Standorte in BP-Tankstellen. Damit wird Avec die grösste Convenience-Food-Kette der Schweiz.

20.06.2022
image
Bald Valoraland: BP-Standort in Deitingen, Solothurn   |   Bild: Stefano Schröter, Oel-Pool / PD
Es beginnt im April 2023: Da übernimmt Valora die ersten Tankstellenshops der Oel-Pool AG. Bis Ende des Jahres werden insgesamt 71 Geschäfte die Seiten wechseln, um danach von Valora zu Avec-Shops umgestaltet zu werden.
Die Geschäfte befinden sich derzeit in den BP-Tankstellen in der West-, Nordwest- und Ostschweiz.
Schon ab Sommer 2021 hatte Valora 39 Tankstellen-Stores von Oel-Pool übernommen. Diese waren damals vor allem unter der Marke Aperto gelaufen und wurden inzwischen zu Avec-Shops umgestaltet. Bis Ende 2023 wird Valora nun gut 170 Avec-Geschäfte bei BP-, Tamoil- oder Ruedi-Rüssel-Tankstellen betreiben.

300 Millionen Umsatz

Ziel des Konzerns aus Muttenz ist es, mehr als 300 Millionen Franken Umsatz im Tankstellen-Business zu erzielen. Und mit den 71 neuen Standorten avanciert Avec zur Convenience-Shop-Marke mit dem dichtesten Netz in der Schweiz.
«Die ausgebaute Kooperation mit Oel-Pool bestätigt unseren Glauben, dass das Foodvenience-Geschäft attraktiv bleibt», lässt sich Valora-CEO Michael Müller zitieren. «Zusätzlich zu Standorten in Innenstädten, in Reisezentren wie Bahnhöfen und Flughäfen sowie in Einkaufszentren passen Tankstellenshops perfekt in unser Laden-Portfolio. Obendrein wird die Marke Avec sowie der Food-Anteil an unserem Geschäft weiter gestärkt.»
  • food
  • handel
  • valora
  • convenience stores & automaten
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.