Valora kauft ein: 370 Avec-Shops bis Ende 2023

Der Kiosk- und Food-Konzern übernimmt 71 Standorte in BP-Tankstellen. Damit wird Avec die grösste Convenience-Food-Kette der Schweiz.

20.06.2022
image
Bald Valoraland: BP-Standort in Deitingen, Solothurn   |   Bild: Stefano Schröter, Oel-Pool / PD
Es beginnt im April 2023: Da übernimmt Valora die ersten Tankstellenshops der Oel-Pool AG. Bis Ende des Jahres werden insgesamt 71 Geschäfte die Seiten wechseln, um danach von Valora zu Avec-Shops umgestaltet zu werden.
Die Geschäfte befinden sich derzeit in den BP-Tankstellen in der West-, Nordwest- und Ostschweiz.
Schon ab Sommer 2021 hatte Valora 39 Tankstellen-Stores von Oel-Pool übernommen. Diese waren damals vor allem unter der Marke Aperto gelaufen und wurden inzwischen zu Avec-Shops umgestaltet. Bis Ende 2023 wird Valora nun gut 170 Avec-Geschäfte bei BP-, Tamoil- oder Ruedi-Rüssel-Tankstellen betreiben.

300 Millionen Umsatz

Ziel des Konzerns aus Muttenz ist es, mehr als 300 Millionen Franken Umsatz im Tankstellen-Business zu erzielen. Und mit den 71 neuen Standorten avanciert Avec zur Convenience-Shop-Marke mit dem dichtesten Netz in der Schweiz.
«Die ausgebaute Kooperation mit Oel-Pool bestätigt unseren Glauben, dass das Foodvenience-Geschäft attraktiv bleibt», lässt sich Valora-CEO Michael Müller zitieren. «Zusätzlich zu Standorten in Innenstädten, in Reisezentren wie Bahnhöfen und Flughäfen sowie in Einkaufszentren passen Tankstellenshops perfekt in unser Laden-Portfolio. Obendrein wird die Marke Avec sowie der Food-Anteil an unserem Geschäft weiter gestärkt.»
  • food
  • handel
  • valora
  • convenience stores & automaten
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Detailhandelsumsätze: Kleiner Lichtblick im Oktober

Insbesondere im Non-Food-Bereich stiegen die Verkäufe im Herbstmonat etwas an.

image

Orell Füssli nominiert Pascale Bruderer für den Verwaltungsrat

Gleichzeitig hebt das Drucktechnik- und Buchhandelsunternehmen die Prognosen für das laufende Jahr.

image

CoffeeB: Migros bekommt weiteren Vertriebskanal in Deutschland

Das Kaffeebällchen-System von Delica wird bald auch über den Discounter Netto verkauft. Zu einem erstaunlichen Preis.

image

Amazon eröffnet in London einen Secondhand-Laden

Der Onlineriese wird stationär, um sparsamen Kunden auf die Weihnachtssaison hin Gebrauchtwaren und Reparaturen schmackhaft zu machen.

image

Nestlé entwickelt Neo-Milch mit weniger Laktose und weniger Kalorien

Das Produkt namens N3 soll «als Basis für die nächste Generation von Nutrition-Produkten dienen».

image

Die Tarte Citron kommt jetzt aus dem Automaten

Das nächste Shop-Experiment findet sich in Frankreich: Dort lanciert eine Premium-Konditorei einen 24-Stunden-Store.