Vier von zehn Galeria-Warenhäuser müssen schliessen
Die deutsche Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schliesst 52 von 129 Filialen. Doch die Warenhäuser in Lörrach, Singen und Konstanz überleben den Kahlschlag.
13.03.2023Ein halbes Jahr nach den ersten Meldungen über mögliche Schliessungen hat heute der Betriebsrat der taumelnden Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof gegenüber den Medien bestätigt, dass 52 von 129 Filialen geschlossen und rund 5000 Angstellte entlassen werden (hier, hier). Man seien heute über das Verdikt der Geschäftsleitung informiert worden. Die Gewerkschaften sprechen von einem «rabenschwarzen Tag».
Der kam allerdings nicht überraschend. Das Unternehmen, das zur Signa-Gruppe des österreichischen Unternehmers (und Globus-Mitbesitzers) René Benko gehört, hatte im Oktober ein so genanntes Schutzschirmverfahren beantragt und erhalten. Seither wurde nur noch über die Anzahl Filialen spekuliert, die in der Folge schliessen würden.
Bereits vor zwei Jahren hatte die Kaufhauskette in einem Insolvenzverfahren 40 von 172 Filialen geschlossen. Auch damals hatten rund 5000 Mitarbeiter ihre Stellen verloren. Seither wurde sie zudem vom deutschen Staat mit 680 Millionen Euro unterstützt.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.