Weihnachts-Spots haben deutlich höhere Werbewirkung als Alltags-Spots

Wenn im Advent die Detailhändler Hollywood-Ambitionen entwickeln, dann lohnt sich das offenbar. Nicht nur zur Profilierung.

22.12.2022
image
Der Renner der letzten Jahre: Still aus dem Spot «Heimkommen» von Edeka Deutschland, 2015.
Weihnachten ist ja bekanntlich das grosse Fest der gefühlvollen Detailhandels- und Konsumgüter-Werbung: Auch im deutschen Sprachraum liefern sich Handel und Hersteller seit den 2010er-Jahren einen eifrigen Wettbewerb um den Spot, der so stark rührt, dass er viral geht.
Aber lohnt sich das auch? Der Frage ging nun Analyx nach: Die deutsche Marketing-Beratungsfirma erfasste einerseits die Effektivität und andererseits die Beliebtheit von Christmas Adverts, welche Detailhändler aus Deutschland, Frankreich und Grossbritannien in den letzten sieben Jahren lanciert hatten.
  • Analyx, «Das sind die beliebtesten Spots zu Weihnachten…und ihre Werbewirkung», Dezember 2022.
Ein Fazit: Die Handels-Weihnachtswerbung hat einen um 24 Prozent höheren Return on Investment als die Durchschnitts-Spots des gesamten Jahres. Vergleicht man sie obendrein nur mit den TV-Spots ohne Weihnachts-Bezug, so liegt der ROI-Wert sogar um 61 Prozent höher.
Zur Messung wurden diverse Detailwerte berücksichtigt, etwa POS-Daten oder Brand Indicators – und vor allem auch die Youtube-Aufrufe sowie die Likes, welche die jeweiligen Spots auf den offiziellen Firmen-Channels erzielten.

Teuer wirkt

Ganz erstaunlich ist das ja nicht: Wir alle kennen Beispiele, wo Weihnachtsspots «viral gingen» und national oder international Gesprächsstoff boten. Laut der Sammlung von Analyx ist es (aus den drei betrachteten Staaten) ein deutscher Spot, der am eifrigsten abräumte: Edekas «Heimkommen», veröffentlicht 2015, fand bislang fast 70 Millionen Betrachter. Danach kommt «Mog» von Sainsbury's (ebenfalls 2015, 42 Millionen), gefolgt von der «Geschichte vom wahren Weihnachtsmann» von Netto (2021, 23 Millionen).
Vollendeter Kurzfilm: «Mog's Christmas Calamity», Sainsbury's, England 2015.
«Unsere Analyse basierend auf 14 Weihnachtswochen aus den letzten drei Jahren, die mit den restlichen Wochen des Jahres verglichen wurden, zeigt deutlich: Die teuer und aufwendig produzierten Spots zum Fest sind für die Händler auch effektiver», sagt Sascha Stürze, Gründer und CPO von Analyx: «Hollywood-Ambitionen zu Weihnachten lohnen sich für den Einzelhandel.»

  • handel
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.