Wo lanciert man am besten ein Produkt? Im Convenience Store.

Kleine Portionen, schnell gekauft: Laut einer US-Umfrage haben über 70 Prozent der Menschen im Convenience Shop schon mal eine Marke entdeckt.

16.12.2022
image
Hier wird schnell gekauft. Im Bild: Eine «Avec»-Filiale von Valora  |  PD
Die Daten sind aus Amerika, aber die Einsichten bestätigen einen naheliegenden Verdacht: Convenience Stores sind für die Konsumentinnen und Konsumenten ein Ort, wo sie neue Produkte entdecken. Und: Convenience Stores sind spezielle Lieblinge der Generation Z.
Dies das Ergebnis einer repräsentativen Erhebung, welche die Werbeberatungsfirma NCSolutions (eine Nielsen-Tochter) in den USA durchführte.
Danach sagten über 70 Prozent der Befragten aus, dass sie in Convenience Stores schon einmal neue Marken oder neue Produkte entdeckt haben. Und eine drastische Mehrheit von 91 Prozent der befragten Jugendlichen und jungen Leute (bis Jahrgang 1997) verriet, dass Convenience Shops für sie mit positiven Erfahrungen verbunden sind.

Wenig Risiko, viele Chancen

Die kleinflächigen Geschäfte mit schmalem und flachem Sortiment, mit Kaffeeautomat und einem Schwergewicht im Lebensmittelbereich erlebten bekanntlich in den letzten Jahren ein starkes Wachstum – auch in der Schweiz mit Marken wie «Avec», «Migrolino», «Spar Express» und «Coop Pronto». Was wiederum zur Folge hat, dass dieser Ladentyp nun offenbar rundherum einen jugendlichen Appeal bietet.
«Im Convenience Store ist der Kaufentscheid mit tiefem Risiko für die Kunden und mit hohen Chancen für die Marken verbunden», kommentiert Alan Miles, der CEO von NCSolutions.
Denn die Käufer erwerben meist Einzelportionen, sie suchen Produkte für unterwegs. «Das ist ein perfekter Ort, um neue Käufer anzusprechen und für eine Marke zu gewinnen», so Miles, «und um die Brauchbarkeit neuer Produkte zu ermitteln.»

«Avec» wird grösste Convenience-Kette der Schweiz

Valora kann ihr «Avec»-Netz im Jahr 2023 wie geplant ausbauen: Die Wettbewerbskommission hat die Übernahme weiterer Tankstellenshops von Oel-Pool ohne Auflagen bewilligt. Der Deal war im Juni bekannt gegeben worden.
Damit kommt Valora zu 71 neuen Standorten. Der Convenience-Food- und -Shop-Konzern wird die Tankstellen-Niederlassungen schrittweise in «Avec»-Stores umwandeln. So dass «Avec» Ende 2023 mit rund 370 Standorten präsent sein wird.

  • convenience stores & automaten
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.