Zalando & Puma: Ankleiden per Avatar
In der Technik steckt das Know-how der Zalando-Tochter Fision aus Zürich. Die Kunden sehen, wo es mit welcher Grösse (zu) eng wird.
23.12.2022letzte Aktualisierung: 26.12.2022
Zalando hat in einem Pilotshop die Anprobe mittels Avataren eingeführt. Bisher kennt man diese digitalen Doppelgänger in Videogames und anderen virtuellen Welten: Dort müssen sie nicht der realen Statur des Nutzers entsprechen.
Die neuen «Anprobier-Avatare» hingegen besitzen die Körperform des Users aus Fleisch und Blut. Generiert wird die Figur durch Eingabe der Körpergrösse, des Gewichtes und des Geschlechts.
Gegenwärtig können vier Modeartikel – Sweatshirt, T-Shirt, je eine kurze und eine lange Hose – anprobiert und gekauft werden.
An den abgebildeten Avataren wird ersichtlich, an welchen Stellen die Kleidung in den verschiedenen Artikelgrössen zu eng oder zu weit anliegen würde.
Mit den neuen virtuellen Anprobetechniken zielen die Onlinehänder darauf ab, die Zahl der Retouren im Onlinehandel zu minimieren.
Hattip: «Textilwirtschaft»
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