Zalando will hunderte Stellen streichen

Der Mode-Digitalretailer spürt eine Flaute im Markt. Die Massenentlassung soll vor allem den Overhead treffen.

21.02.2023
image
«Harte Entscheidung»: Zalando-Vorstände David Schneider, Robert Gentz  |  Bild: PD
Der Online-Fashion-Riese Zalando will mehrere hundert Stellen streichen. Dies zeigt ein internes Memo an die Mitarbeiter, unterschrieben von den Ko-Chefs David Schneider und Robert Gentz. «Das ist eine sehr harte, aber notwendige Entscheidung, um uns auf die in der Zukunft liegenden Herausforderungen und Chancen vorzubereiten», steht im Schreiben, das unter anderem der FAZ, der «Financial Times» und der Nachrichtenagentur «Reuters» vorliegt.
Der Schritt ist nicht ganz überraschend, nachdem das Zalando-Management im November schon eher gedämpfte Erwartungen für dieses Jahr geäussert hatte. Der Rückenwind durch die Pandemie habe nun nachgelassen, die Kunden gäben weniger Geld fürs Online-Shopping aus, schreiben die Zalando-Chefs in ihrer Mitteilung an die Belegschaft: «Das makroökonomische Umfeld ist herausfordernder geworden.»
Eingespart werden soll insbesondere in der Verwaltung gehen (und dabei auch im Kader). Nicht betroffen seien die Mitarbeiter in den Logistikzentren, im Kundendienst, in den stationären Outletläden und in den Design- und Präsentations-Studios.
  • Zalando ist jetzt auch ein Spielzeug-Laden.

  • non-food
  • e-commerce
  • bekleidung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.