2022 verkaufte sich Parmigiano Reggiano so gut wie nie zuvor

Der Einsatz von 19 Millionen Euro für die Promotion der Käsemarke zahlte sich aus: Im letzten Jahr stieg das Exportvolumen um 3 Prozent.

23.03.2023
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Bild von: on Unsplash
Der italienische Hartkäse Parmigiano Reggiano verzeichnete 2022 mit 157'000 Tonnen einen Verkaufsrekord – bei einem Plus von 2,6 Prozent. Laut den aktuellen Zahlen des Branchenverbandes Consortium Parmigiano Reggiano stieg der Umsatz sogar um 7 Prozent von 2,7 auf 2,9 Milliarden Euro. Rund zwei Drittel der zusätzlichen Einkünfte sind allerdings auf Preissteigerungen zurückzuführen.
Um 3 Prozent wuchsen die exportierten Mengen am Edel-Parmesan und erreichten damit über 64'000 Tonnen. Florierende Auslandmärkte sind etwa die USA, Spanien und Frankreich mit Volumensteigerungen zwischen 7 und 12 Prozent.

Die Hälfte geht in den Export

Mit 47 Prozent wurde fast die Hälfte der Produktion exportiert. Im Heimmarkt konnte ebenfalls – 4 Prozent – mehr Parmigiano Reggiano abgesetzt werden – nicht zuletzt dank der Wiedereröffnung der Restaurants nach den Lockdowns in Italien.
2022 verwendete das Consortium für die Vermarktung seines Produkts 19 Millionen Euro. Offenbar wurde das Geld gut eingesetzt.
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