2022 verkaufte sich Parmigiano Reggiano so gut wie nie zuvor

Der Einsatz von 19 Millionen Euro für die Promotion der Käsemarke zahlte sich aus: Im letzten Jahr stieg das Exportvolumen um 3 Prozent.

23.03.2023
image
Bild von: on Unsplash
Der italienische Hartkäse Parmigiano Reggiano verzeichnete 2022 mit 157'000 Tonnen einen Verkaufsrekord – bei einem Plus von 2,6 Prozent. Laut den aktuellen Zahlen des Branchenverbandes Consortium Parmigiano Reggiano stieg der Umsatz sogar um 7 Prozent von 2,7 auf 2,9 Milliarden Euro. Rund zwei Drittel der zusätzlichen Einkünfte sind allerdings auf Preissteigerungen zurückzuführen.
Um 3 Prozent wuchsen die exportierten Mengen am Edel-Parmesan und erreichten damit über 64'000 Tonnen. Florierende Auslandmärkte sind etwa die USA, Spanien und Frankreich mit Volumensteigerungen zwischen 7 und 12 Prozent.

Die Hälfte geht in den Export

Mit 47 Prozent wurde fast die Hälfte der Produktion exportiert. Im Heimmarkt konnte ebenfalls – 4 Prozent – mehr Parmigiano Reggiano abgesetzt werden – nicht zuletzt dank der Wiedereröffnung der Restaurants nach den Lockdowns in Italien.
2022 verwendete das Consortium für die Vermarktung seines Produkts 19 Millionen Euro. Offenbar wurde das Geld gut eingesetzt.
  • dairy
  • industrie
  • regionalprodukte
  • handel
  • food
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wer mag Mehlwurm-Protein? Katzen und Hunde.

Insekten als Nahrungsquelle sind schwer zu vermarkten. Nun setzt mit Ÿnsect einer der Big Player im Markt auf Tiere als Endkonsumenten.

image

«Fashion Pact»: Ist die Luft schon raus?

Der grossmundig angekündigte Umweltbund der Modehersteller verliert Mitglieder und wird wegen fehlender Aktivität kritisiert.

image

Sandwich-Laden von Coop ersetzt Not-Guilty-Filiale

Die Gastrokette Not Guilty befindet sich laut einem Bericht in Nachlassstundung. Am Zürcher Stauffacher zieht stattdessen Coop mit dem Format Firehouse Sub ein.

image

Detailhandel Schweiz: Das läuft in den Filialen

Shopping Center stoppt Abendverkauf ++ Eatery statt Bahnhofsbuffet ++ Mikrobäckerei zum Zuschauen ++ Neues Store-Konzept von Triumph …

image

Dufry lanciert «Haute Parfumerie»-Shopkonzept in Zürich

Der Schweizer Reiseretailer eröffnet am Zürcher Flughafen eine erste Filiale seines neuen Spezialparfümerie-Formats.

image

Jungfrau Bräu: Erstmals mehr als 1 Million Franken Umsatz

Die Kleinbrauerei aus dem Berner Oberland hat sich vom Covid-Rückschlag erholt, hat neu investiert – und will nun solide weiterwachsen.