30'000 Quadratmeter mehr: Pistor baut Hauptsitz deutlich aus
Die Bevölkerung von Rothenburg genehmigte am Sonntag den dazu nötigen Bebauungsplan.
12.03.2023In Rothenburg bewilligte die Bevölkerung einen Bebauungsplan, welcher der Pistor AG neue Expansionschancen verschafft. Das Grosshandels- und Dienstleistungsunternehmen kann nun auf einem Areal von vier Fussballfeldern neue Lager-, Warenumschlags- und Distributions-Flächen planen.
Das Ziel ist, dass ab 2026 am Pistor-Hauptsitz neue Infrastruktur auf 31'700 Quadratmetern entsteht. Vorgesehen sind drei Bauetappen.
Das Management schätzt, dass sich die Investitionen für den Ausbau im hohen zweistelligen Millionenbereich bewegen werden.
Pistor sei auf Wachstumskurs und benötige deshalb Platz, so die Erklärung für das Projekt: «Nebst dem Stammgeschäft mit Bäckereien und Konditoreien beliefert sie auch die Gastronomie sowie Gesundheitsbetriebe wie Spitäler oder Altersheime, welche zusammen knapp die Hälfte des Umsatzes ausmachen. Gesundheitsbetriebe will Pistor vermehrt mit Medizinalverbrauchsartikeln, also etwa Hygienemasken oder Spritzen, beliefern. Auch hierfür sollen die neuen, geplanten Gebäude die Grundlage bilden.»
Die Pistor AG aus Rothenburg ist primär als Beschaffungsunternehmen für Bäckereien, Gastro- und auch Pflegeanbieter tätig. Sie hat dabei gut 24'000 Food- und Non-Food-Produkte im Sortiment. Zur Holding gehört auch das Beratungsunternehmen Proback und das Rohstoffhandelsunternehmen Fairtrade.
Der Umsatz der Firmengruppe lag 2021 bei 631 Millionen Franken. Pistor beschäftigt gut 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Detailhandelsumsätze: Kleiner Lichtblick im Oktober
Insbesondere im Non-Food-Bereich stiegen die Verkäufe im Herbstmonat etwas an.
Orell Füssli nominiert Pascale Bruderer für den Verwaltungsrat
Gleichzeitig hebt das Drucktechnik- und Buchhandelsunternehmen die Prognosen für das laufende Jahr.
CoffeeB: Migros bekommt weiteren Vertriebskanal in Deutschland
Das Kaffeebällchen-System von Delica wird bald auch über den Discounter Netto verkauft. Zu einem erstaunlichen Preis.
Amazon eröffnet in London einen Secondhand-Laden
Der Onlineriese wird stationär, um sparsamen Kunden auf die Weihnachtssaison hin Gebrauchtwaren und Reparaturen schmackhaft zu machen.
Nestlé entwickelt Neo-Milch mit weniger Laktose und weniger Kalorien
Das Produkt namens N3 soll «als Basis für die nächste Generation von Nutrition-Produkten dienen».
Die Tarte Citron kommt jetzt aus dem Automaten
Das nächste Shop-Experiment findet sich in Frankreich: Dort lanciert eine Premium-Konditorei einen 24-Stunden-Store.