30'000 Quadratmeter mehr: Pistor baut Hauptsitz deutlich aus

Die Bevölkerung von Rothenburg genehmigte am Sonntag den dazu nötigen Bebauungsplan.

12.03.2023
image
Erste Skizze der neuen Anlagen von Pistor in Rothenburg   |   Bild: PD
In Rothenburg bewilligte die Bevölkerung einen Bebauungsplan, welcher der Pistor AG neue Expansionschancen verschafft. Das Grosshandels- und Dienstleistungsunternehmen kann nun auf einem Areal von vier Fussballfeldern neue Lager-, Warenumschlags- und Distributions-Flächen planen.
Das Ziel ist, dass ab 2026 am Pistor-Hauptsitz neue Infrastruktur auf 31'700 Quadratmetern entsteht. Vorgesehen sind drei Bauetappen.
Das Management schätzt, dass sich die Investitionen für den Ausbau im hohen zweistelligen Millionenbereich bewegen werden.
Pistor sei auf Wachstumskurs und benötige deshalb Platz, so die Erklärung für das Projekt: «Nebst dem Stammgeschäft mit Bäckereien und Konditoreien beliefert sie auch die Gastronomie sowie Gesundheitsbetriebe wie Spitäler oder Altersheime, welche zusammen knapp die Hälfte des Umsatzes ausmachen. Gesundheitsbetriebe will Pistor vermehrt mit Medizinalverbrauchsartikeln, also etwa Hygienemasken oder Spritzen, beliefern. Auch hierfür sollen die neuen, geplanten Gebäude die Grundlage bilden.»
  • Pistor will mindestens 50 neue Stellen schaffen.
  • Pistor: Neues Verteilzentrum im St. Galler Rheintal.

Die Pistor AG aus Rothenburg ist primär als Beschaffungsunternehmen für Bäckereien, Gastro- und auch Pflegeanbieter tätig. Sie hat dabei gut 24'000 Food- und Non-Food-Produkte im Sortiment. Zur Holding gehört auch das Beratungsunternehmen Proback und das Rohstoffhandelsunternehmen Fairtrade.
Der Umsatz der Firmengruppe lag 2021 bei 631 Millionen Franken. Pistor beschäftigt gut 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

  • handel
  • food
  • logistik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.