Pistor: Neues Verteilzentrum im St. Galler Rheintal

Das Grosshandels-Unternehmen will damit die Kundenpflege in der Ostschweiz verbessern.

6.11.2022
image
Mit Bahnanschluss: Standort des geplanten Pistor-Zentrums in Sennwald  |  Bild: Google Earth / Bearbeitung Konsider.
Die Pistor AG will in Sennwald ein neues Verteilzentrum bauen. Von dort aus sollen insbesondere die Kundenbeziehungen in der Ostschweiz abgedeckt werden. Dies meldet das «Tagblatt» aus St. Gallen unter Verweis aufs Baugesuch von Pistor.
Die Parzelle für das Projekt umfasst knapp 9'200 Quadratmeter.
Das Grosshandels-Unternehmen für Lebensmittel und Pflegebedarf bestätigt die Pläne gegenüber dem «Tagblatt»: «Für uns ist das Verteilzentrum in Sennwald ein Meilenstein», wird Pistor-Sprecher Patrick Eigenmann zitiert.
Schnellere Wege, mehr Liefertage, mehr Nachhaltigkeit – dies die grossen Vorteile, welche die Firma aus dem Kanton Luzern mit dem Projekt anstrebt.
Die Investitionssumme wird mit 18,5 Millionen Franken veranschlagt, ein Dutzend neue Stellen sollen entstehen. Der Baustart könnte etwa im März 2023 erfolgen – so die Unterlagen zum Baugesuch –, die Eröffnung wäre dann im Sommer 2024.
Die Pistor AG aus Rothenburg ist primär als Beschaffungsunternehmen für Bäckereien, Gastro- und auch Pflegeanbieter tätig. Sie hat dabei gut 24'000 Food- und Non-Food-Produkte im Sortiment. Zur Holding gehört auch das Beratungsunternehmen Proback und das Rohstoffhandelsunternehmen Fairtrade.
Der Umsatz der Firmengruppe lag 2021 bei 631 Millionen Franken. Das Unternehmen beschäftigt rund 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


  • handel
  • food
  • logistik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Philipp Wyss: Coop-Umsatz wächst 2023 einstellig

Auch die Tochter Transgourmet und die Produktionsbetriebe des Konzerns legen laut CEO Philipp Wyss zu. Insgesamt werde Coop ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erreichen.

image

Aldi Suisse übernimmt die Mehrwertsteuererhöhung

Der Discounter kündigt an, die 2024 anstehende Erhöhung von 0,1 Prozent bei Artikeln des täglichen Bedarfs nicht an die Kunden weiterzugeben.

image

Umfrage: Europas Onlineshopper sind knausrig, wenn es um die Umwelt geht

Konsumenten sagen «Ja» zu mehr Nachhaltigkeit, aber nur wenn sie nichts kostet. Derweil ist China in Europa heute die Nummer 1 der Online-Einkaufsländer.

image

Spar Schweiz: «Extrem herausforderndes Umfeld»

Der Umsatz der Detailhandelsgruppe dürfte in diesem Geschäftsjahr um etwa 3,5 Prozent tiefer ausfallen.

image

Competec: CEO Martin Lorenz geht

Der Abgang beim Brack- und Alltron-Konzern erfolgt einerseits harmonisch – doch hinter der Trennung stehen unterschiedliche strategische Ansichten.

image

Nestlé will den Anteil von gesunden Esswaren nochmals steigern

Der Konzern peilt einen Jahresumsatz von 20 bis 25 Milliarden Franken mit positiven Produkten und Nutrition an. Weiter sollen Süssigkeiten für Kinder pro Portion maximal 110 Kilokalorien aufweisen.