Pistor: Neues Verteilzentrum im St. Galler Rheintal

Das Grosshandels-Unternehmen will damit die Kundenpflege in der Ostschweiz verbessern.

6.11.2022
image
Mit Bahnanschluss: Standort des geplanten Pistor-Zentrums in Sennwald  |  Bild: Google Earth / Bearbeitung Konsider.
Die Pistor AG will in Sennwald ein neues Verteilzentrum bauen. Von dort aus sollen insbesondere die Kundenbeziehungen in der Ostschweiz abgedeckt werden. Dies meldet das «Tagblatt» aus St. Gallen unter Verweis aufs Baugesuch von Pistor.
Die Parzelle für das Projekt umfasst knapp 9'200 Quadratmeter.
Das Grosshandels-Unternehmen für Lebensmittel und Pflegebedarf bestätigt die Pläne gegenüber dem «Tagblatt»: «Für uns ist das Verteilzentrum in Sennwald ein Meilenstein», wird Pistor-Sprecher Patrick Eigenmann zitiert.
Schnellere Wege, mehr Liefertage, mehr Nachhaltigkeit – dies die grossen Vorteile, welche die Firma aus dem Kanton Luzern mit dem Projekt anstrebt.
Die Investitionssumme wird mit 18,5 Millionen Franken veranschlagt, ein Dutzend neue Stellen sollen entstehen. Der Baustart könnte etwa im März 2023 erfolgen – so die Unterlagen zum Baugesuch –, die Eröffnung wäre dann im Sommer 2024.
Die Pistor AG aus Rothenburg ist primär als Beschaffungsunternehmen für Bäckereien, Gastro- und auch Pflegeanbieter tätig. Sie hat dabei gut 24'000 Food- und Non-Food-Produkte im Sortiment. Zur Holding gehört auch das Beratungsunternehmen Proback und das Rohstoffhandelsunternehmen Fairtrade.
Der Umsatz der Firmengruppe lag 2021 bei 631 Millionen Franken. Das Unternehmen beschäftigt rund 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


  • handel
  • food
  • logistik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.