Aldi Suisse erhöht den Mindestlohn auf 4700 Franken pro Monat

Für das kommende Jahr steigert Aldi Suisse die Löhne um ein weiteres Prozent. Wohl auch, um nach wie vor Branchenprimus zu bleiben.

7.12.2023
image
Aldi Suisse-Mitarbeitern winkt eine Lohnerhöhung im 2024   |  Bild: PD
Dazu setzt Aldi 2,4 Prozent der Lohnsumme für Gehaltserhöhungen und Prämien, so eine Mitteilung vom Donnerstag. Die Angestellten sollen eine Einmalzahlung sowie einen Warengutschein erhalten.
«Wir wollen, dass es unseren Mitarbeitern auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten finanziell gut geht», lässt sich Jérôme Meyer zitieren, der Country Manager von Aldi Suisse.
Der Konkurrenzkampf um den höchsten Mindestlohn ist schon länger ein Thema im helvetischen Detailhandel. Auch Coop hat seinen Mindestlohn für 2024 erhöht: Die Steigerung der Lohnsumme bei der Genossenschaft beträgt 2,2 Prozent, der Coop-Mindestlohn beträgt dann für das neue Jahr 4'200 Franken (bisher 4'100 Franken).
Aldi Suisse erhöht den Mindestlohn ab 2024 von bisher 4'646 auf 4'700 Franken à 13 Monatslöhne. Damit bezahle der Schweizer Detailhändler «weiterhin der mit Abstand höchste Mindestlohn der Branche», so das Comuniqué.
Dazu sollen Lehrlinge neuerdings – neben sechs Wochen Ferien – ab 2024 auch ein kostenloses Handy-Abo von Aldi erhalten.
Bei Coop erhalten die Lehrlinge ab August 2024 dann 100 Franken mehr. Der Lehrlingslohn wird laut Coop im ersten Lehrjahr neu 1'000 Franken, im zweiten 1'200 Franken, im dritten 1'400 Franken und im vierten Lehrjahr 1'600 Franken betragen.
  • hr
  • handel
  • aldi
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.