Amazon wortkarg zu Medienbericht über Eintritt in Schweizer Markt
Wegen eines ersten Verkaufsparnter-Events von Amazon in der Schweiz schiessen die Gerüchte ins Kraut. Der US-Konzern hält sich bedeckt.
26.04.2023«Es kann eigentlich nur darum gehen, dass Amazon viel mehr Produkte in die Schweiz liefern will», wird der Geschäftsführer des Schweizer Handelsverbandes, Bernhard Egger, in einem Bericht von «20 Minuten» zitiert. Die Zeitung spekuliert darin anlässlich eines ersten Verkaufsparnter-Events von Amazon in der Schweiz am 3. Mai – Konsider hat darüber berichtet – über einen möglichen Markteintritt von Amazon.
Für diesen Schritt, so das Medium, würde der beschlossene Wegfall von Industriezöllen im Handel zwischen der EU und der Schweiz ab 2024 sprechen. Dannzumal könnte Amazon mit einem eigenen Logistiklager auf Schweizer Boden die hiesigen Kunden leichter beliefern.
Amazon verweist auf Optimierungen
Im Bericht wird auch Darius Zumstein, E-Commerce-Experte an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft ZHAW, zitiert: Die Zollabwicklung sei bis jetzt ein grosses Hindernis gewesen. Für ihn sei klar, dass Amazon früher oder später in die Schweiz komme.
Amazon hält sich gegenüber diesen Gedankenspielen derweil bedeckt, schreibt «20 Minuten». Der US-Konzern lässt verlauten, er optimiere das Einkaufserlebnis für die Kundschaft aus der Schweiz ständig, beispielsweise bei der Produktauswahl. Auf die Äste hinaus lässt sich der Onlinehändler nicht.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.