Amazon wortkarg zu Medienbericht über Eintritt in Schweizer Markt

Wegen eines ersten Verkaufsparnter-Events von Amazon in der Schweiz schiessen die Gerüchte ins Kraut. Der US-Konzern hält sich bedeckt.

26.04.2023
image
Bild von: on Unsplash
«Es kann eigentlich nur darum gehen, dass Amazon viel mehr Produkte in die Schweiz liefern will», wird der Geschäftsführer des Schweizer Handelsverbandes, Bernhard Egger, in einem Bericht von «20 Minuten» zitiert. Die Zeitung spekuliert darin anlässlich eines ersten Verkaufsparnter-Events von Amazon in der Schweiz am 3. Mai – Konsider hat darüber berichtet – über einen möglichen Markteintritt von Amazon.
Für diesen Schritt, so das Medium, würde der beschlossene Wegfall von Industriezöllen im Handel zwischen der EU und der Schweiz ab 2024 sprechen. Dannzumal könnte Amazon mit einem eigenen Logistiklager auf Schweizer Boden die hiesigen Kunden leichter beliefern.

Amazon verweist auf Optimierungen

Im Bericht wird auch Darius Zumstein, E-Commerce-Experte an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft ZHAW, zitiert: Die Zollabwicklung sei bis jetzt ein grosses Hindernis gewesen. Für ihn sei klar, dass Amazon früher oder später in die Schweiz komme.
Amazon hält sich gegenüber diesen Gedankenspielen derweil bedeckt, schreibt «20 Minuten». Der US-Konzern lässt verlauten, er optimiere das Einkaufserlebnis für die Kundschaft aus der Schweiz ständig, beispielsweise bei der Produktauswahl. Auf die Äste hinaus lässt sich der Onlinehändler nicht.
  • amazon
  • handel
  • non-food
  • food
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.

image

Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen

Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Spavetti: Ernst Arn verlässt CEO-Posten

Nach nur acht Monaten im Amt gehen Ernst Arn und Gemüse-Verarbeiter Spavetti bereits wieder getrennte Wege.

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.