Amazon wortkarg zu Medienbericht über Eintritt in Schweizer Markt

Wegen eines ersten Verkaufsparnter-Events von Amazon in der Schweiz schiessen die Gerüchte ins Kraut. Der US-Konzern hält sich bedeckt.

26.04.2023
image
Bild von: on Unsplash
«Es kann eigentlich nur darum gehen, dass Amazon viel mehr Produkte in die Schweiz liefern will», wird der Geschäftsführer des Schweizer Handelsverbandes, Bernhard Egger, in einem Bericht von «20 Minuten» zitiert. Die Zeitung spekuliert darin anlässlich eines ersten Verkaufsparnter-Events von Amazon in der Schweiz am 3. Mai – Konsider hat darüber berichtet – über einen möglichen Markteintritt von Amazon.
Für diesen Schritt, so das Medium, würde der beschlossene Wegfall von Industriezöllen im Handel zwischen der EU und der Schweiz ab 2024 sprechen. Dannzumal könnte Amazon mit einem eigenen Logistiklager auf Schweizer Boden die hiesigen Kunden leichter beliefern.

Amazon verweist auf Optimierungen

Im Bericht wird auch Darius Zumstein, E-Commerce-Experte an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft ZHAW, zitiert: Die Zollabwicklung sei bis jetzt ein grosses Hindernis gewesen. Für ihn sei klar, dass Amazon früher oder später in die Schweiz komme.
Amazon hält sich gegenüber diesen Gedankenspielen derweil bedeckt, schreibt «20 Minuten». Der US-Konzern lässt verlauten, er optimiere das Einkaufserlebnis für die Kundschaft aus der Schweiz ständig, beispielsweise bei der Produktauswahl. Auf die Äste hinaus lässt sich der Onlinehändler nicht.
  • amazon
  • handel
  • non-food
  • food
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.