Auch in Frankreich verzichten Detaillisten auf die Aktionsflyer

Die beiden Supermarktketten E. Leclerc und Cora sollen den Abschied von den gedruckten Aktionsprospekten planen. Carrefour reduziert sie.

13.12.2022
image
Weihnachts-Aktionsflyer von E. Leclerc | Bild: PD Leclerc (Screenshot)
Bis September 2023 will die grösste Supermarktkette Frankreichs, E. Leclerc, den Ausstieg aus gedruckten Aktionsflyern verwirklichen. Bereits für Januar plant der kleinere Detailhändler Cora, den Vertrieb von Handzetteln einzustellen. Das berichten französische Fachmedien (hier, hier).
Der zum Louis-Delhaize-Konzern gehörende Detaillist Cora (100 Filialen) will am 10. Januar 2023 die letzten Aktionszettel ausliefern. Die Nummer 1 der Einzelhändler Frankreichs, E. Leclerc, wird wohl im Verlauf des Sommers nachziehen.
Derweil hat Carrefour – mit einem Marktanteil von 20 Prozent knapp hinter E. Leclerc – bereits vor einiger Zeit angekündigt, spätestens 2024 auf 80 Prozent der gedruckten Aktionsflyer zu verzichten.

Keine Umsatzverluste

Beim Vorreiter Cora hätten Tests in 6 Hypermarchés (Grossmärkten) gezeigt, dass der Verzicht keine Umsatzverluste bringe. Als Gründe für die Einstellung der Papierprospekte gibt die Firma deren sinkende Beachtung, die gestiegenen Papierpreise sowie die Sorge um die Umwelt an.
Die drei Detailhändler setzen in Zukunft ganz oder verstärkt auf digitale Kommunikationskanäle – E. Leclerc etwa auf die eigene Kundenapp.
Mehr zum Thema:
  • «Umfrage: Jeder Dritte schätzt Aktionsflyer.»
  • «Das lange Leben des Schweinebauchs.»

  • marketing
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.