Was ist Ochama? Wie sich Chinas Handelriese JD.com diskret in Europa ausbreitet
Roboterlogistik und Abholstationen für Lebensmittel: Das Konzept des chinesischen Onlinehändlers JD.com ist in neun EU-Ländern präsent. Doch bereits zeigen sich Probleme.
5.01.2023Ochama-Roboter-Supermarkt in Utrecht | Bild: JD.com Corporate Blog.«Amazing Omnichannel»
- Bestellt werden kann von der App oder der Webseite des Händlers.
- In Roboter-Pick-up-Shops wie in Rotterdam, Leiden, Utrecht und Diemen bei Amsterdam können bestellte Artikel abgeholt werden.
- Geliefert wird an bisher 120 Abholstellen, die teilweise an Filialen anderer Handelsunternehmen angeschlossen sind; in Holland beispielsweise beim Non-Food-Anbieter Blokker. Geliefert wird am selben Tag, sofern vor 11 Uhr bestellt wurde.
- Partnershops sollen durch die Ausführung von Abholaufträgen Provisionseinnahmen erzielen und zusätzlichen Traffic über den Ochama-Webshop und die App erhalten können.
- Eine Homedelivery-Option ist offenbar geplant.
Roboter-Abholstellen schliessen
Kein USP gegenüber Konkurrenz
- Das Schwergewicht des Angebots liegt in den Segmenten Tiefkühl- und Fertigprodukte.
- Regionale Lebensmittel sind nicht erhältlich.
- Die Auslieferung geschieht über wenige Logistikzentren. Die Anfahrtswege sind deshalb sehr lang – was gerade bei gekühlten Waren Probleme ergibt und unökologisch ist.
- Die Sortimentsgestaltung in den Onlineläden ist unübersichtlich.
- Ochama hat keinen wirklichen USP gegenüber Konkurrenten – auch das Abholen an Sammelstellen wird bereits von heimischen Supermärkten angeboten, etwa von Spar in Österreich oder Louis Delhaize in Belgien.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster
Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.
Nestlé bekommt neuen Europa-Chef
Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.
Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate
Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.
Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter
Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.
Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten
Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.
Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola
Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.