Food-Lieferdienst Alfies löst Qwell Express von Valser ab

Wie im Juni angekündigt, bringt Coca-Cola HBC den österreichischen Delivery-Service Alfies in die Schweiz – im Februar 2024. Er soll auch den Getränkedienst Qwell ersetzen.

9.10.2023
image
Alfies-Werbung auf sozialen Medien | Bild: Facebook / Alfies
Neun Monate nach dem Start wurde letzte Woche der Getränkelieferdienst der Valser-Quelle Qwell Express, der bisher im Raum Zürich operierte, eingestellt. Der Service der Tochter von Coca-Cola HBC geht im neu lancierten Unternehmen Alfies, das aus Österreich kommt, auf.
Dieser wurde 2016 als Online-Supermarkt gegründet und kündigte im Juni 2023 die Expansion in die Schweiz an (mehr dazu hier). Coca-Cola HBC ist mit 20 Prozent an der österreichischen Alfies GmbH beteiligt, der Rest der Beteiligungen verteilt sich gleichmässig auf die drei Gründer Thomas Ecker, Gerald Michl und Gunther Michl.

Alfies will 2024 in der Schweiz starten

Alfies sei «die längste Zeit über profitabel», wurde Mitgründer Gunther Michl im Oktober 2022 im Wirtschaftsmagazin «Forbes» Österreich zitiert. Nun soll das österreichische Start-up Qwell Express ersetzen, wie der E-Commerce-Blog Carpathia schreibt. Als Startdatum sei der Februar 2024 geplant. Dazu schreibt Coca-Cola HBC: «Nach eingehender Prüfung sind wir zum Schluss gelangt, dass die Konsument*innen in der Schweiz das breitere Angebot von Alfies schätzen werden und deren Businessmodel noch erfolgsversprechender ist.»
Der neue Delivery-Anbieter weist ein komplettes Lebensmittelsortiment auf und will auch in der Schweiz mit einer Liefergeschwindigkeit von 60 oder 120 Minuten punkten. Gestartet wird im Raum Zürich; nach einer «erfolgreichen Startphase» soll die Ausweitung in sämtliche grosse Ballungszentren der Schweiz folgen.

  • delivery
  • food
  • coca-cola
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.