Elektrogeräte: Verkaufszahlen besser als vor Covid

Doch insgesamt sanken in der Schweiz die Umsätze mit technischen Konsumgütern im ersten Halbjahr. Erstmalig stagnierte sogar der Elektro-E-Commerce.

1.09.2022
image
Bild von: Element5 Digital on Unsplash
Minus 9 Prozent bei den Consumer Electronics und in der Telekommunikation, minus 2 Prozent bei IT-Geräten, minus 4 Prozent bei Kleingeräten für den Haushalt: Dies die Tendenzen im Handel mit Elektroapparaten im ersten Halbjahr. Insgesamt sanken die Umsätze mit Rasierapparaten, Tischtelefonen, Mixern oder Dünnbrett-Bohrern in der Schweiz um 3 Prozent.
Gemäss der Zusammenstellung des Marktforschungsinstitut GfK sind die rückläufigen Verkäufe auf eine Marktabschwächung zurückzuführen, ferner die hohe Ausgangsbasis aus dem Jahr 2021. Denn damals, im zweiten Covid-Jahr, hatten sich viele Haushalte mit neuen Apparaten ausgestattet.
Diese Kauffreude schlägt sich in der ersten Hälfte 2022 in negativen Zahlen nieder. Immerhin: Die Verkäufe liegen noch immer deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau im Jahr 2019.

E-Commerce leidet

Laut GfK-Branchenexperte Luca Giuriato bestellten die Konsumenten in den vergangenen Monaten vor allem online weniger Geräte, während der traditionelle Fachhandel an Marktanteilen leicht zulegen konnte. Die Stagnation in diesem E-Commerce-Sektor sei «erstmalig».
In den letzten beiden Jahren schafften sich viele Schweizer Haushalte im Rahmen des erzwungenen Cocoonings neue Fernseher an. So ist es wenig überraschend, dass deren Verkäufe 2022 wieder sinken – mit Ausnahme der grössten Geräte.

Premium-Angebote ziehen

Ganz allgemein haben Schweizer Konsumenten im ersten Halbjahr allgemein ihre Lust an innovativen und Premium-Geräten wiederentdeckt und sind gerne bereit, dafür tiefer ins Portemonnaie zu greifen.
Diese Produktkategorien gehören laut GfK zu den Gewinnern:
  • TV-Geräte in der Zollgrösse 75“-77“: plus 8 Prozent
  • Klassische Hifi-Lautsprecher: plus 9 Prozent
  • Notebooks über 1‘300 Franken: plus 34 Prozent
  • Staubsaugerroboter mit Dockingstationen: plus 7 Prozent
  • Digitale Systemkameras: plus 12 Prozent

Steigende Preise im Ausland

Grössere Probleme als die Schweizer Elektronikhändler haben ihre ausländischen Kollegen: Der globale Markt für technische Konsumgüter ist in der ersten Hälfte des Jahres 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,5 Prozent auf 413 Milliarden US-Dollar geschrumpft (verglichen mit 3 Prozent in der Schweiz).
Grund sind die gestiegenen Produktionskosten der Hersteller, welche den Konsumenten weitergereicht werden und ihnen den Kauf neuer Geräte vergällen.
Zwischen Januar 2020 und Juni 2022 stieg der durchschnittliche Verkaufspreis für technische Konsumgüter global um ein sattes Viertel, so die GfK.
  • handel
  • non-food
  • e-commerce
  • elektro
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die nächste Manor-Spekulation: Jérôme Gilg zu Migros

Oder wie lässt sich der überraschende und rasche CEO-Wechsel an der Spitze der Warenhauskette Manor sonst erklären?

image

Test in Belgien: Der Einkauf wird unbemannt geliefert

Der Detailhändler Colruyt fährt erstmals mit einem unbemannten Fahrzeug Lebensmittel aus.

image

Givaudan steigerte 2022 Umsatz und Gewinn deutlich

Die Verkäufe stiegen um 5 Prozent auf 7,1 Milliarden, der Ebitda um über 20 Prozent auf fast 1,5 Milliarden Franken.

image

Überraschende Rochade bei Manor: Roland Armbruster wird CEO

Er löst Jérôme Gilg ab, der nach 20 Jahren bei Maus Frères – davon vier Jahre als CEO von Manor – die Führung abgibt.

image

Migros beteiligt sich an Recycle-Firma Revendo

Der Detaillist übernimmt über seinen Venture Builder Sparrow Ventures Anteile am Startup, das mit gebrauchten Elektronikgeräten handelt.

image

Ricardo spürt die Secondhandisierung stark

Die Verkäufe des Web-Auktionshauses erreichten 2022 Rekordwerte. Die häufigsten Suchbegriffe waren: Louis Vuitton, Rolex, BMW, Camper, Mofa, Lego.