Elektrogeräte: Verkaufszahlen besser als vor Covid

Doch insgesamt sanken in der Schweiz die Umsätze mit technischen Konsumgütern im ersten Halbjahr. Erstmalig stagnierte sogar der Elektro-E-Commerce.

1.09.2022
image
Bild von: Element5 Digital on Unsplash
Minus 9 Prozent bei den Consumer Electronics und in der Telekommunikation, minus 2 Prozent bei IT-Geräten, minus 4 Prozent bei Kleingeräten für den Haushalt: Dies die Tendenzen im Handel mit Elektroapparaten im ersten Halbjahr. Insgesamt sanken die Umsätze mit Rasierapparaten, Tischtelefonen, Mixern oder Dünnbrett-Bohrern in der Schweiz um 3 Prozent.
Gemäss der Zusammenstellung des Marktforschungsinstitut GfK sind die rückläufigen Verkäufe auf eine Marktabschwächung zurückzuführen, ferner die hohe Ausgangsbasis aus dem Jahr 2021. Denn damals, im zweiten Covid-Jahr, hatten sich viele Haushalte mit neuen Apparaten ausgestattet.
Diese Kauffreude schlägt sich in der ersten Hälfte 2022 in negativen Zahlen nieder. Immerhin: Die Verkäufe liegen noch immer deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau im Jahr 2019.

E-Commerce leidet

Laut GfK-Branchenexperte Luca Giuriato bestellten die Konsumenten in den vergangenen Monaten vor allem online weniger Geräte, während der traditionelle Fachhandel an Marktanteilen leicht zulegen konnte. Die Stagnation in diesem E-Commerce-Sektor sei «erstmalig».
In den letzten beiden Jahren schafften sich viele Schweizer Haushalte im Rahmen des erzwungenen Cocoonings neue Fernseher an. So ist es wenig überraschend, dass deren Verkäufe 2022 wieder sinken – mit Ausnahme der grössten Geräte.

Premium-Angebote ziehen

Ganz allgemein haben Schweizer Konsumenten im ersten Halbjahr allgemein ihre Lust an innovativen und Premium-Geräten wiederentdeckt und sind gerne bereit, dafür tiefer ins Portemonnaie zu greifen.
Diese Produktkategorien gehören laut GfK zu den Gewinnern:
  • TV-Geräte in der Zollgrösse 75“-77“: plus 8 Prozent
  • Klassische Hifi-Lautsprecher: plus 9 Prozent
  • Notebooks über 1‘300 Franken: plus 34 Prozent
  • Staubsaugerroboter mit Dockingstationen: plus 7 Prozent
  • Digitale Systemkameras: plus 12 Prozent

Steigende Preise im Ausland

Grössere Probleme als die Schweizer Elektronikhändler haben ihre ausländischen Kollegen: Der globale Markt für technische Konsumgüter ist in der ersten Hälfte des Jahres 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,5 Prozent auf 413 Milliarden US-Dollar geschrumpft (verglichen mit 3 Prozent in der Schweiz).
Grund sind die gestiegenen Produktionskosten der Hersteller, welche den Konsumenten weitergereicht werden und ihnen den Kauf neuer Geräte vergällen.
Zwischen Januar 2020 und Juni 2022 stieg der durchschnittliche Verkaufspreis für technische Konsumgüter global um ein sattes Viertel, so die GfK.
  • handel
  • non-food
  • e-commerce
  • elektro
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.