Galaxus peilt fürs Auslandgeschäft zwei Milliarden Umsatz an

COO Michael Stolle deutet an, dass Galaxus.de 2022 in die Liste der 100 grössten Onlinehändler im Land vorgestossen ist. Und: Langfristig soll Galaxus im Ausland zwei Milliarden Euro umsetzen.

21.02.2023
image
Michael Stolle, Chief Operating Officer von Digitec Galaxus | Bild: PD Galaxus
Michael Stolle ist zuversichtlich, dass Galaxus.de 2022 in die Liste der 100 grössten Onlinehändler Deutschlands vorgestossen ist.
«Wenn sie unser Gruppenwachstum zugrundelegen sowie die in unserem Geschäftsbericht für 2021 veröffentlichte Prognose von rund 200 Millionen Euro Umsatz für 2022 – dann deutet das auf eine positive Antwort hin»: So antwortete der Chief Operating Officer von Digitec Galaxus und Geschäftsführers des deutschen Galaxus-Ablegers im Fachmedium «Channelpartner» auf die Frage, ob Galaxus.de das Ziel erreicht hat.

«Realistisch»: Zwei Milliarden Umsatz in EU

Zudem setzt Stolle mit 2 Milliarden Euro ein langfristiges Umsatzziel für die Auslandaktivitäten von Galaxus fest. Das entspreche in etwa den aktuellen Jahresverkäufen von Digitec Galaxus in der Schweiz – er sei «deshalb zuversichtlich, dass wenn es uns gelingt, die passende Nische in unserer Zielgruppe zu finden, wir auch in der EU in eine ähnliche Grössenordnung vorstossen können. Langfristig halten wir das insofern für eine völlig realistisch Zielsetzung.»
Stolle sieht die Migros-Tochter als Vorreiterin für verschlankte Logistikabläufe, da «mit den hohen Personalkosten in der Schweiz» bereits eine sehr hohe Kompetenz entwickelt worden sei, «Prozesse zu automatisieren und so effizient wie möglich zu gestalten».

Der Vorteil, ein «Migros-Kind» zu sein

Daneben sei es ein grosser Vorteil für Galaxus, «kein börsennotiertes Unternehmen» zu sein und «mit der Ownership der Migros und der Gründer die Voraussetzungen dafür (zu) haben, mit einer viel längerfristigen Orientierung zu agieren».
Für die kommenden zwei Jahre erwartet Stolle einen etwas schwierigeren Markt. Dennoch wolle Galaxus seine «Stärken konsequent» ausbauen, während Wettbewerber eher vom Gas gehen.

Keine Übernahme von Mediamarkt

Die Spekulation vom vergangenen Herbst, Galaxus könnte die deutschen Elektronikhändler Mediamarkt und Saturn erwerben, kommentiert Stolle amüsiert: «Dieses Szenario finde ich sehr amüsant! Allerdings ist da nichts dran – jedenfalls nichts, von dem ich wüsste. Was mir allerdings Freude macht, ist dass wir überhaupt in einem solchen Kontext gesehen werden. Das zeigt, dass wir einen guten Job machen.»
  • digitec galaxus
  • migros
  • e-commerce
  • handel
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Migros holt neuen Generaldirektor von Valora

Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.