Das liefern die Shopping-Drohnen von Walmart

Im letzten Jahr flog der US-Retailer Walmart 6'000 Einkäufe zu Kunden. Im ersten Fazit zeigt sich, was die Drohnen transportieren mussten.

12.01.2023
image
Walmart-Drohne auf dem Weg zum Kunden | Bild: PD Walmart
Seit Mitte 2022 liefert der US-Supermarkt-Riese Walmart Einkäufe per Drohne aus. Inzwischen haben über 6'000 Flüge ihr Ziel erreicht, wie das Unternehmen in einer Bestandesaufnahme festhält.
Bisher sind es 36 Filialen in den sieben Bundesstaaten Arizona, Arkansas, Florida, North Carolina, Texas, Utah and Virginia, die diese Form der Luftfracht ausführen. Die Gebühr für einen Flug kostet 4 Dollar, eine Lieferung dauert maximal 30 Minuten.

Süsses und Saures

Die Artikel müssen leichter als 4,5 Kilogramm sein. Aber das ist kaum das Problem: 85 Prozent des Sortiments eines Walmart Neighbourhood Market – ein Format, das einem Quartierladen entspricht – wäre geeignet, um mit einer Drohne ausgeliefert zu werden, schreibt Walmart.
Die Rangliste der beliebtesten fliegenden Artikel ist konsumsoziologisch interessant:
1. Guetzli in Grosspackungen 2. Rahmglacé 3. Zitronen in 1-Kilo-Packung 4. Grillpoulets 5. Red Bull 6. Haushaltpapier der Marke Bounty.
Nimmt man die Artikel zusammen, so ergibt sich ein perfekter Einkaufskorb für einen Abend, um ein Footballspiel im Fernsehen zu geniessen.
Mehr zum Thema

  • logistik
  • handel
  • food
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.