Das liefern die Shopping-Drohnen von Walmart

Im letzten Jahr flog der US-Retailer Walmart 6'000 Einkäufe zu Kunden. Im ersten Fazit zeigt sich, was die Drohnen transportieren mussten.

12.01.2023
image
Walmart-Drohne auf dem Weg zum Kunden | Bild: PD Walmart
Seit Mitte 2022 liefert der US-Supermarkt-Riese Walmart Einkäufe per Drohne aus. Inzwischen haben über 6'000 Flüge ihr Ziel erreicht, wie das Unternehmen in einer Bestandesaufnahme festhält.
Bisher sind es 36 Filialen in den sieben Bundesstaaten Arizona, Arkansas, Florida, North Carolina, Texas, Utah and Virginia, die diese Form der Luftfracht ausführen. Die Gebühr für einen Flug kostet 4 Dollar, eine Lieferung dauert maximal 30 Minuten.

Süsses und Saures

Die Artikel müssen leichter als 4,5 Kilogramm sein. Aber das ist kaum das Problem: 85 Prozent des Sortiments eines Walmart Neighbourhood Market – ein Format, das einem Quartierladen entspricht – wäre geeignet, um mit einer Drohne ausgeliefert zu werden, schreibt Walmart.
Die Rangliste der beliebtesten fliegenden Artikel ist konsumsoziologisch interessant:
1. Guetzli in Grosspackungen 2. Rahmglacé 3. Zitronen in 1-Kilo-Packung 4. Grillpoulets 5. Red Bull 6. Haushaltpapier der Marke Bounty.
Nimmt man die Artikel zusammen, so ergibt sich ein perfekter Einkaufskorb für einen Abend, um ein Footballspiel im Fernsehen zu geniessen.
Mehr zum Thema

  • logistik
  • handel
  • food
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.