Denner: Umsatz ist 2022 leicht gesunken

Der Discounter besteht das erste Jahr nach den Lockdowns mit einem geringerem Nettoumsatz von 3,7 Milliarden, gewinnt aber Marktanteile.

20.01.2023
image
Denner-Weinsortiment | Bild: PD Denner
Der Nettoumsatz des Discounters Denner ist letztes Jahr gesunken: von 3,8 Milliarden im Vorjahr auf 3,7 Milliarden Franken. Dennoch gewann Denner Marktanteile dazu, wie das Unternehmen schreibt.
Gegenüber dem letzten Vor-Covid-Jahr 2019 weist Denner ein Wachstum von 13,5 Prozent aus, bei einem Marktwachstum von zirka 7 Prozent. Die Partner-Betriebe trugen mit 746 Millionen Franken rund einen Fünftel zum Gesamtumsatz der Migros-Tochter bei.
Denner hat 2022 zehn neue Filialen eröffnet – insgesamt sind es heute damit 860 Verkaufsstellen. Entsprechend nahm die Kundenfrequenz um 3,8 Prozent zu.
Seit Jahren erstmals ist der Personalbestand des Discounters gesunken – um 50 Personen auf 6'028.

Umsetzung des Frische-Konzepts

2023 will Denner sein neues Ladenkonzept mit einem grösseren Frische-Sortiment in weiteren Filialen umsetzen. Damit investiere Denner in seine Wettbewerbsfähigkeit und finde Antworten auf Veränderungen im Einkaufsverhalten, so die Mitteilung.
«Mit dem Ausbau der Frische treffen wir den Nerv der Zeit und schaffen die Voraussetzungen dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden im Denner auch in Zukunft alles für den täglichen Bedarf zu kleinen Preisen finden», wird CEO Mario Irminger zitiert.
Auch zum Thema:

  • migros
  • handel
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.