Detailhandel hat im September weniger für Werbung ausgegeben

7,5 Prozent weniger haben die Schweizer Detaillisten im September in Reklame gesteckt. Auch die Konsumgüterindustrie hat ihren Werbedruck verringert.

20.10.2022
image
Die Detailhändler haben im September gegenüber dem Vorjahreszeitraum 7,5 Prozent weniger für Werbung ausgegeben, wie das Medienforschungsunternehmen Media Focus meldet. Insgesamt betrugen deren Ausgaben für Werbung 57 Millionen Franken.
Nachgegeben hat zudem der Werbedruck folgender Segmente der Konsumgüterbranche (gegenüber der Vorjahresperiode):
  • Reinigen: –33.1 Prozent
  • Kosmetik & Körperpflege: –24.8 Prozent
  • Nahrungsmittel: –8.4 Prozent
  • Mode & Sport: –5.3 Prozent
Mehr geworben wurde in diesen Sektoren:
  • Digital & Haushalt: +12,3 Prozent
  • Getränke: +17,4 Prozent
  • Persönlicher Bedarf: +11 Prozent
Auf die ersten neun Monate des laufenden Jahres bezogen stieg der Werbedruck dennoch in allen Segmenten ausser im Reinigungssektor. In der Rangliste der Top 10 Werbetreibenden stehen die beiden Detaillisten Coop und Migros weiterhin an der Spitze (gefettet sind Detaillisten und Konsumgüterunternehmen).
Top 10 Werbungtreibende
Rang
Unternehmen
1
Coop
2
Migros
3
Procter&Gamble
4
Ferrero Schweiz AG
5
Zalando SE
6
L'Oréal
7
Lidl Schweiz AG
8
Swisscom
9
Galaxus
10
Jobcloud SA


  • marketing
  • migros
  • coop
  • handel
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros holt neuen Generaldirektor von Valora

Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.