Detailhandel hat im September weniger für Werbung ausgegeben

7,5 Prozent weniger haben die Schweizer Detaillisten im September in Reklame gesteckt. Auch die Konsumgüterindustrie hat ihren Werbedruck verringert.

20.10.2022
image
Die Detailhändler haben im September gegenüber dem Vorjahreszeitraum 7,5 Prozent weniger für Werbung ausgegeben, wie das Medienforschungsunternehmen Media Focus meldet. Insgesamt betrugen deren Ausgaben für Werbung 57 Millionen Franken.
Nachgegeben hat zudem der Werbedruck folgender Segmente der Konsumgüterbranche (gegenüber der Vorjahresperiode):
  • Reinigen: –33.1 Prozent
  • Kosmetik & Körperpflege: –24.8 Prozent
  • Nahrungsmittel: –8.4 Prozent
  • Mode & Sport: –5.3 Prozent
Mehr geworben wurde in diesen Sektoren:
  • Digital & Haushalt: +12,3 Prozent
  • Getränke: +17,4 Prozent
  • Persönlicher Bedarf: +11 Prozent
Auf die ersten neun Monate des laufenden Jahres bezogen stieg der Werbedruck dennoch in allen Segmenten ausser im Reinigungssektor. In der Rangliste der Top 10 Werbetreibenden stehen die beiden Detaillisten Coop und Migros weiterhin an der Spitze (gefettet sind Detaillisten und Konsumgüterunternehmen).
Top 10 Werbungtreibende
Rang
Unternehmen
1
Coop
2
Migros
3
Procter&Gamble
4
Ferrero Schweiz AG
5
Zalando SE
6
L'Oréal
7
Lidl Schweiz AG
8
Swisscom
9
Galaxus
10
Jobcloud SA


  • marketing
  • migros
  • coop
  • handel
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.

image

Lauwarmer Jahrestart 2024 für Nestlé

Der Konzern musste im ersten Quartal eine Umsatzdelle hinnehmen. Dank Preiserhöhungen gab es dennoch ein organisches Wachstum. Nestlé bleibt optimistisch und bestätigt die Ziele.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.

image

Chopfab-Bier-Vegi-Burger: Ein M besser?

Die Fleischersatzprodukte aus Biertreber gibt es neu bei Migros und Volg.

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.