Detailhandel hat im September weniger für Werbung ausgegeben
7,5 Prozent weniger haben die Schweizer Detaillisten im September in Reklame gesteckt. Auch die Konsumgüterindustrie hat ihren Werbedruck verringert.
20.10.2022Die Detailhändler haben im September gegenüber dem Vorjahreszeitraum 7,5 Prozent weniger für Werbung ausgegeben, wie das Medienforschungsunternehmen Media Focus meldet. Insgesamt betrugen deren Ausgaben für Werbung 57 Millionen Franken.
Nachgegeben hat zudem der Werbedruck folgender Segmente der Konsumgüterbranche (gegenüber der Vorjahresperiode):
- Reinigen: –33.1 Prozent
- Kosmetik & Körperpflege: –24.8 Prozent
- Nahrungsmittel: –8.4 Prozent
- Mode & Sport: –5.3 Prozent
Mehr geworben wurde in diesen Sektoren:
- Digital & Haushalt: +12,3 Prozent
- Getränke: +17,4 Prozent
- Persönlicher Bedarf: +11 Prozent
Auf die ersten neun Monate des laufenden Jahres bezogen stieg der Werbedruck dennoch in allen Segmenten ausser im Reinigungssektor. In der Rangliste der Top 10 Werbetreibenden stehen die beiden Detaillisten Coop und Migros weiterhin an der Spitze (gefettet sind Detaillisten und Konsumgüterunternehmen).
Top 10 Werbungtreibende
Rang | Unternehmen |
1 | Coop |
2 | Migros |
3 | Procter&Gamble |
4 | Ferrero Schweiz AG |
5 | Zalando SE |
6 | L'Oréal |
7 | Lidl Schweiz AG |
8 | Swisscom |
9 | Galaxus |
10 | Jobcloud SA |
Mehr zum Thema: «Detailhandel: Bei der Werbung wird nicht gespart.»
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