Deutschland: Weniger Kunden in den Läden

Möbel, Elektronik, Baumärkte, Bekleidung, Spielwaren: Hier überall meldet mehr als die Hälfte des Handels tiefere Kundenfrequenzen.

7.11.2022
image
Spielzeugfigur, leicht in Notlage. Symbolbild von: Magda V on Unsplash
Laut einer Umfrage des Konjunkturforschungs-Instituts Ifo in München verspürten 46 Prozent der Detailhändler im dritten Quartal weniger Kunden in ihren Geschäften. Und 75 Prozent kämpften immer noch mit Lieferengpässen; nach 76,5 Prozent im September war das immerhin ein leichter Rückgang.
«Viele Händler machen sich Sorgen um das Weihnachtsgeschäft», sagt der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. Von tieferen Frequenzen speziell betroffen sind die Möbelhäuser – 80 Prozent melden weniger Kunden in ihren Geschäften.

Sorgen ums Weihnachtsgeschäft

Die Lieferengpässe wiederum verspürt der Lebensmittel-Bereich am stärksten: 90 Prozent der Händler berichten dort von Problemen.
«Aufgrund des grossen und heterogenen Angebotes werden dort einige Produkte in den Regalen fehlen», kommentiert Wohlrabe. Ähnliches gilt für die Baumärkte, wo rund 86 Prozent der Händler nicht alle bestellten Waren bekommen.
Vor dem Weihnachtsgeschäft machen sich schliesslich auch die Spielzeugwarenhändler Sorgen: 62 Prozent können momentan nicht das volle Sortiment anbieten. —


  • handel
  • konjunktur
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.