Deutschland: Weniger Kunden in den Läden

Möbel, Elektronik, Baumärkte, Bekleidung, Spielwaren: Hier überall meldet mehr als die Hälfte des Handels tiefere Kundenfrequenzen.

7.11.2022
image
Spielzeugfigur, leicht in Notlage. Symbolbild von: Magda V on Unsplash
Laut einer Umfrage des Konjunkturforschungs-Instituts Ifo in München verspürten 46 Prozent der Detailhändler im dritten Quartal weniger Kunden in ihren Geschäften. Und 75 Prozent kämpften immer noch mit Lieferengpässen; nach 76,5 Prozent im September war das immerhin ein leichter Rückgang.
«Viele Händler machen sich Sorgen um das Weihnachtsgeschäft», sagt der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. Von tieferen Frequenzen speziell betroffen sind die Möbelhäuser – 80 Prozent melden weniger Kunden in ihren Geschäften.

Sorgen ums Weihnachtsgeschäft

Die Lieferengpässe wiederum verspürt der Lebensmittel-Bereich am stärksten: 90 Prozent der Händler berichten dort von Problemen.
«Aufgrund des grossen und heterogenen Angebotes werden dort einige Produkte in den Regalen fehlen», kommentiert Wohlrabe. Ähnliches gilt für die Baumärkte, wo rund 86 Prozent der Händler nicht alle bestellten Waren bekommen.
Vor dem Weihnachtsgeschäft machen sich schliesslich auch die Spielzeugwarenhändler Sorgen: 62 Prozent können momentan nicht das volle Sortiment anbieten. —


  • handel
  • konjunktur
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.