Deutschland: Teo-Shops bleiben am Sonntag zu

Schlappe für Tegut: Ein Gericht in Hessen entschied, dass die Teo-Automaten auch ohne Verkaufspersonal an Sonn- und Feiertagen schliessen müssen.

5.01.2024
image
Der Teo-Laden von Tegut. Bild: Webseite Tegut
Einkaufen rund um die Uhr und ganz ohne Personal: Das war bisher in den Teo-Minimärkten von Tegut an Dutzenden von Verkaufsstandorten in Deutschland möglich.
Tegut sieht Potential für hunderte «Teo»-Shops
Nun ist aber an den 28 Standorten des Automaten-Formats im Bundesland Hessen Schluss. Tegut verstosse gegen das Ladenöffnungsgesetz, befand der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel.
Die Schliessung gelte auch bei den rund um die Uhr geöffneten digitalen Selbstbedienungsläden an den arbeitsfreien Tagen: Sie betreffe Läden aller Art – auch «ohne Personal betriebene Module», wie der Gerichtshof die Teo-Minimarkets nennt. Entscheidend sei, dass ein Laden Waren zum Verkauf anbiete.

Schutz dem Ruhetag

Für das Angebot von Waren macht es keinen Unterschied, ob der Kunde sie aus einem Automaten oder von einem Verkaufstisch nimmt. Der Einkauf in einem Laden setze das aktive Handeln des Kunden voraus. So argumentierten die Richter.
Das hessische Ladenöffnungsgesetz diene nach Ansicht des Gerichts nicht nur dem Arbeitnehmerschutz, sondern es wolle auch die Sonn- und Feiertage als Ruhetage schützen. Das Urteil ist endgültig und kann nicht angefochten werden.
Für Tegut ist das herbe Enttäuschung. Denn die Mini-Supermärkte waren laut Eigenangaben beliebt, die Migros-Zürich-Tochter wollte weitere Standorte eröffnen. Jetzt muss Tegut erstmals 28 der 39 Läden «zur Disposition» stellen und auf neue Standorte oder Ausnahmeregelungen hoffen.

Auch in der Schweiz ein Thema

Der Knatsch um die Öffnungszeiten von autonomen Läden ist auch in der Schweiz ein Thema. In Basel musste das Lebensmittelgeschäft Bioflix seinen 24-Stunden-Shop über Nacht schliessen. Demnächst dürfte hier aber wieder mehr mögich sein. Und in Luzern verordnete die Polizei ebenfalls einem Automatenshop gewisse Ruhezeiten.
  • 24-Stunden-Shops: Der Amtsschimmel wiehert im Echo

  • handel
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.