Galaxus verrät Retouren- und Reparaturquoten

Die Kunden erfahren, wie oft Markenartikel zurückgeschickt werden, weil sie nicht funktionieren. Und wie lange die Reparatur im Schnitt dauert.

26.01.2023
image
Galaxus-Mitarbeiter beim Retouren-Check | Bild: PD Galaxus
Der Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus geriert sich erneut als Transparenz-Meister: Nun zeigt er, «wie häufig die Kundschaft Produkte zurückschickt, wie oft die Produkte in der Garantiefrist kaputtgehen und wie lange es dauert, bis ein Garantiefall erledigt ist» – und dies unter Erwähnung der Markennamen.
Die Migros-Tochter hat von Beginn weg Transparenz als USP hervorgestrichen. So erhalten seine Handykunden automatisch ein besseres Abo-Angebot, sobald ein solches für Neukunden eingeführt wurde. Kundenkritiken werden eins zu eins veröffentlicht – mit Angabe der Gerätenamen und Marken, die betroffen sind.

Extremfall: Jedes fünfte Gerät ein Garantiefall

Nun wird transparent, wie die «Rückgabequote» für einzelne Marken in den Gerätekategorien aussieht – also wie oft in den letzten 12 Monaten Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie retourniert wurden. «Ein Beispiel: Die Kundschaft hat in den letzten 12 Monaten 2,4 Prozent aller bei Galaxus oder Digitec gekauften Samsung-TVs zurückgegeben», führt Galaxus in der Mitteilung aus.
image
Beispiel für Retourenquoten anhand von TV-Herstellern | Grafik: PD Galaxus
Weiter werden die aktuellen Garantiefallquoten der verkauften Artikel ersichtlich, ferner die durchschnittliche Dauer der Reparatur in einem Garantiefall.
«Wir wollen, dass unsere Kundschaft eine möglichst fundierte und nachhaltige Kaufentscheidung treffen kann», wird Oliver Herren zitiert, der Chief Innovation Officer bei Digitec Galaxus. Mit den neuen Features werde die Beziehung zur Kundschaft «noch ehrlicher».
Zu wissen, dass bei gewissen Kaffeevollautomaten zum Beispiel jede fünfte Maschine ein Garantiefall wird, sei definitiv etwas wert.

  • esg
  • digitec galaxus
  • migros
  • handel
  • elektro
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor vermeldet Rekordzahlen

Der Umsatz des Luzerner Grosshändlers stieg 2023 um zehn Prozent. Grösster Geschäftsbereich ist neu die Gastronomie.

image

Migros: Deutlich tieferer Gewinn – deutlich mehr Personal

Die Zahl der Migros-Stellen stieg im letzten Jahr um 1'600. Inzwischen beschäftigt der Konzern knapp 100'000 Personen.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.

image

Migros: Das ist die neue Verwaltung des MGB

Neu dabei sind Cédric Moret als externes Mitglied, Anne-France Bonny als Angestelltenvertreterin sowie Patrick Pörtig von der Migros Zürich.

image

Tanken, Essen, Einkaufen in Spreitenbach

Migrol, Migrolino und Vapiano haben im Aargau die «erste Tankstelle mit Freizeitzone» eröffnet. Weitere Standorte sind in Planung.