Galaxus verrät Retouren- und Reparaturquoten
Die Kunden erfahren, wie oft Markenartikel zurückgeschickt werden, weil sie nicht funktionieren. Und wie lange die Reparatur im Schnitt dauert.
26.01.2023Der Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus geriert sich erneut als Transparenz-Meister: Nun zeigt er, «wie häufig die Kundschaft Produkte zurückschickt, wie oft die Produkte in der Garantiefrist kaputtgehen und wie lange es dauert, bis ein Garantiefall erledigt ist» – und dies unter Erwähnung der Markennamen.
Die Migros-Tochter hat von Beginn weg Transparenz als USP hervorgestrichen. So erhalten seine Handykunden automatisch ein besseres Abo-Angebot, sobald ein solches für Neukunden eingeführt wurde. Kundenkritiken werden eins zu eins veröffentlicht – mit Angabe der Gerätenamen und Marken, die betroffen sind.
Extremfall: Jedes fünfte Gerät ein Garantiefall
Nun wird transparent, wie die «Rückgabequote» für einzelne Marken in den Gerätekategorien aussieht – also wie oft in den letzten 12 Monaten Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie retourniert wurden. «Ein Beispiel: Die Kundschaft hat in den letzten 12 Monaten 2,4 Prozent aller bei Galaxus oder Digitec gekauften Samsung-TVs zurückgegeben», führt Galaxus in der Mitteilung aus.
Beispiel für Retourenquoten anhand von TV-Herstellern | Grafik: PD Galaxus
Weiter werden die aktuellen Garantiefallquoten der verkauften Artikel ersichtlich, ferner die durchschnittliche Dauer der Reparatur in einem Garantiefall.
«Wir wollen, dass unsere Kundschaft eine möglichst fundierte und nachhaltige Kaufentscheidung treffen kann», wird Oliver Herren zitiert, der Chief Innovation Officer bei Digitec Galaxus. Mit den neuen Features werde die Beziehung zur Kundschaft «noch ehrlicher».
Zu wissen, dass bei gewissen Kaffeevollautomaten zum Beispiel jede fünfte Maschine ein Garantiefall wird, sei definitiv etwas wert.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orell Füssli testet Self-Checkout-Kassen in Buchhandlungen
Ein Pilotprojekt bringt Selbstbedienungskassen in einige Filialen des grössten Schweizer Buchhändlers. Der Start erfolgt im Sommer 2023.
Schweizer Kreditkartendaten lagen offen im Netz
Gröberes Leck bei Viseca: Kreditkarten-Abrechnungen und Abbuchungen von Schweizer Unternehmen waren einsehbar.
Reitzel verkauft sein Hugo-Sortiment neu auch in Gastroformaten
Der Konservenhersteller steigt mit seiner im Detailhandel etablierten Marke Hugo in den Handel mit Restaurants ein.
Migros erregt mit TikTok-Filmchen Aufsehen
12'000 Mal gelinkt: Ein Migros-Video war im Februar der «Überraschungs-Hit» auf TikTok, schreibt die Digital-Plattform OMR.
Schweizer sind Europameister im Päckli-Retournieren
Laut Zahlen des Paketlieferdienstes Geopost gingen letztes Jahr 28 Prozent aller Bestellungen zurück an den Absender. 2017 waren es noch 8 Prozent.
Detailhandel Schweiz: Das läuft in den Filialen und Regionen
Landi geht ins Schnelllader-Geschäft ++ Neubauten von Ikea und Drogerie Müller ++ Ein Adiós von Zara ++