Discount trifft auf Luxus: Die Drogeriekette Müller erhöht bei Lalique auf 25 Prozent

Dadurch bringt sich Grossaktionär Erwin Müller noch stärker ein, Silvio Denz bleibt aber Mehrheitsaktionär des Luxus-Unternehmens.

13.12.2023
image
Unternehmer Silvio Denz gibt einen Teil von Lalique an die Drogeriekette Müller ab. Bild: vignobles-silvio-denz
Die Müller Handel AG Schweiz erhöht mit dem Kauf von 1,3 Millionen Aktien den Anteil an Lalique auf 25 Prozent, wie es in einer Mitteilung von Müller heisst.
Trotz dieser Erhöhung bleibt der Unternehmer, Kunst- und Weinsammler Silvio Denz mit 50,1 Prozent Mehrheitsaktionär von Lalique. Der Deal wird in den nächsten Tagen über die Bühne gehen, heisst es weiter.

Günstige Drogeriekette trifft auf chicen Schmuck und Parfüms

Die Müller Handels AG ist die Schweizer Niederlassung der deutschen Drogeriekette des bekannten Unternehmers Erwin Müller. «Mit der Beteiligung hat uns Erwin Müller das Vertrauen gegeben», so Denz in der Mitteilung.
Bereits im Juli diesen Jahres verkaufte Silvio Denz erstmals einen Zwölftel des Luxusgüterherstellers mit Sitz in Paris an den Schweizer Arm von Müller.
Damit einigen sich auch zwei unterschiedliche Unternehmer: Silvio Denz ist bekannt als Geniesser und sammelt Wein und Kunst, der 91-jährige Erwin Müller gilt als bescheiden.
Die Lalique Group arbeitete bereits mit Müller im Vertrieb von Parfüms und Sonnenschutzprodukten zusammen – man werde weitere Kooperationsmöglichkeiten prüfen, teilten die Unternehmen im Sommer mit.
Ein Zwölftel von Lalique gehört neu der Drogeriekette Müller
Für Müller heisst das: Das Engagement in der Schweiz wird intensiviert. Anfang Juli wurde bekannt, dass die Müller Handels AG den Spielzeug-Retailer Franz Carl Weber übernimmt. Zudem sucht das aus Deutschland stammende Unternehmen in der Schweiz zusätzliche Ladenflächen für weitere Drogeriemärkte.
Lalique wiederum gab erst am Montag die Berufung von der ehemaligen Jelmoli-Chefin Nina Müller zur neuen CEO bekannt.

  • handel
  • non-food
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.